Florian 2023
"Tiere sind keine Müllsäcke"

Foto: BRS/Höflsauer
7Bilder

Die BezirksRundSchau verleiht heuer wieder den Preis des "Florian". Ehrenamtliche Freiwillige werden vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet.

BEZIRK. Tag für Tag setzen sich zahlreiche Oberösterreicher selbstlos für ihre Mitmenschen ein. In unserem Bundesland werden pro Woche 2,8 Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Das Potenzial freiwilliger Tätigkeit ist aber bei Weitem noch nicht erschöpft. Laut einer Umfrage sind 270.000 Personen in OÖ an einer ehrenamtlichen Aufgabe interessiert. Die BezirksRundSchau holt deshalb alle zwei Jahre gemeinsam mit ihren Partnern Oberösterreichische Versicherung, Land Oberösterreich und ORF Oberösterreich die engagierten Freiwilligen in unserem Land vor den Vorhang und vergibt in jedem Bezirk den Ehrenamtspreis "Florian". Aus den Bezirkssiegern wählt eine Jury den Landessieger. Der Sonderpreis "Jung und engagiert" hebt die Jugendarbeit hervor. "Oberösterreich ist ein Land des Miteinanders und des Zusammenhalts. Das hat unser Land stark gemacht. Und das ist gerade angesichts großer Herausforderungen wichtiger denn je. Dazu gehört auch die Bereitschaft vieler Menschen, mehr zu tun, als sie tun müssten", so Landeshauptmann Thomas Stelzer. 

Foto: BRS/Höflsauer

Eine der besonders engagierten Freiwilligen ist Pensionistin Christine Zeller. Sie ist seit zwölf Jahren ehrenamtlich für das Tierheim in Braunau tätig. Unterstützt wird sie von elf weiteren Freiwilligen. "Ohne diese Unterstützung wäre das Ganze nicht möglich." Auf die Idee, für das Heim zu arbeiten, kam sie bei der Suche nach einem Hund "fürs Spazierengehen". "Mein Mann und ich fragten im Tierheim nach einem passenden Hund. Es stellte sich heraus, dass ich gut mit Hunden umgehen kann." So übernahm sie immer mehr Aufgaben, bis sich die 61-jährige entschied, ihre Arbeit zu kündigen, und sich nur mehr auf die "Vierbeiner" zu konzentrieren. Die größten Herausforderungen, laut Zeller, sind die Menschen. "Manchmal kommen Leute, mit einem Tier im Arm, zu uns sagen sie können es nicht mehr brauchen. Tiere sind keine Müllsäcke, die man einfach wegwirft." Natürlich seien nicht alle so. Motiviert für ihre Aufgabe wird sie vor allem durch die Feedbacks von Menschen, denen sie einen neuen Kamerad, vermittelt hat. "Oft wird mir ein Foto von den Tieren zugesendet, wie sie glücklich mit ihrer neuen Familie, am Spielen sind. Genau für solche Momente mache ich es." Für Menschen die überlegen sich ein Tier anzuschaffen, empfiehlt Zeller sich vorher genauestens über das jeweilige Tier zu informieren. Egal ob die Kosten für das Tier oder "Was mache ich wenn ich in den Urlaub fahre?" Wer sich informiert hat und sicher ist ein Tier bei sich zuhause aufzunehmen findet weitere Infos unter: tierheimbraunau.at 

Bezirkssiegerin 2021

Im Jahr 2021 konnte sich Hannelore Dattendorfer den Bezirkssieg holen. Sie ist seit mehr als 40 Jahren beim Roten Kreuz in Altheim aktiv: Zunächst zirka zehn Jahre als Rettungsfahrerin, anschließend seit rund 30 Jahren als Fahrerin von "Essen auf Rädern".

Jetzt nominieren

• Der "Florian – Preis fürs Ehrenamt" wird alle zwei Jahre vergeben.
• Die BezirksRundschau holt in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen vor den Vorhang, die sich im Bereich Ehrenamt besonders engagiert haben.
• Im Rahmen des „Florian – Preis für Ehrenamt“ wird eine Jury alle eingereichten Bewerbungen und Nominierungen beurteilen und Bezirkssieger sowie einen Landessieger küren.
• Nachwuchs-Helfer bis 25 Jahre werden mit dem Sonderpreis "Jung & Engagiert" gekürt. Das Online-Voting findet von 1. bis 16. April statt.
• Sie kennen jemanden, auf der sich für seine Mitmenschen engagiert oder sind selber ehrenamtlich tätig? Dann nominieren bzw. bewerben Sie sich jetzt bis 26. März unter
MeinBezirk.at/Florian

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.