Ergebnis Wahl 2021
Bezirk Braunau wählt Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat der Bezirk Braunau Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Heute hat der Bezirk Braunau Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: Grafik/BRS
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Die Wahl im Bezirk Braunau ist geschlagen ... mit einigen Wow's und Aha's: So stehen in fünf Gemeinden Stichwahlen an, zwei Orte wurden "umgefärbt" und die Zahl der Frauen im höchsten Gemeindeamt hat sich verdoppelt. 

BEZIRK BRAUNAU. Die Wahlergebnisse im Bezirk Braunau fielen für die FPÖ ernüchternd aus. In St. Georgen am Fillmannsbach wurde der blaue Bürgermeister abgewählt – neuer Ortschef ist ÖVP-Kandidat Gerhard Luger. Auch das Bezirksergebnis bei der Landtagswahl spricht eine deutliche Sprache: Die Freiheitlichen mussten ein Minus von 12,90% einstecken. 

MFG als großer Gewinner

Großer Gewinner der Wahl im Bezirk war die neu gegründete MFG: 7,62% der Bürger im Bezirk Braunau haben die Partei in den Landtag gewählt. In 35 von 46 Gemeinden war die MFG die Partei mit dem größten Stimmengewinn bei dieser Wahl. 

Überraschungen bei Bürgermeisterwahl

Die ÖVP konnte insgesamt 4,75% zulegen. In Altheim hingegen musste die Volkspartei das Bürgermeisteramt an FPÖ-Kandidat Harald Huber abtreten, ebenso wie die Mehrheit im Gemeinderat.

Die SPÖ musste ein Minus von 1,71% einstecken, gewann in Lochen am See allerdings die Wahl um den Bürgermeistersessel: Sozialdemokrat Alfred Scherr erreichte 59,10% der Stimmen und ist nun Ortschef. Die Grünen legten im Bezirk 1,25% zu und die Neos haben 0,84% verloren. 

Stichwahlen in fünf Gemeinden

In fünf Gemeinden stehen am 10. Oktober Stichwahlen an: In Eggelsberg, Feldkirchen/Mattighofen, Gilgenberg, St. Pantaleon und Mattighofen. Die bislang einzige Bürgermeisterin im Bezirk, Andrea Holzner (ÖVP) aus Tarsdorf, bekommt weibliche Verstärkung: Daniela Probst (ÖVP) ist nun Bürgermeisterin in Schwand im Innkreis

So hat Oberösterreich gewählt

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Landtagswahl 2021 – Ergebnis im Bezirk Braunau

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen