Neue Haltestelle für KTM-Mitarbeiter

Reinhold Entholzer beim Lokalaugenschein an der Mattigtalbahn. | Foto: Gruber
  • Reinhold Entholzer beim Lokalaugenschein an der Mattigtalbahn.
  • Foto: Gruber
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

MATTIGHOFEN (höll). 650.000 Fahrgäste nutzen pro Jahr die Mattigtalbahn – darunter auch sehr viele Pendler und Schüler. Die Bahnverbindung zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Braunau ist eine bedeutende Verkehrsachse in der Region. Die lokale Politik ist seit langem bemüht, diese Verbindung attraktiver zu gestalten.

Zurzeit gibt es bereits einen annähernden Stundentakt. Doch es gibt noch immer viele Verbesserungsmöglichkeiten: "Wir schnüren derzeit ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Attraktivierung der Mattigtalbahn. Derzeit laufen noch Gespräche mit den Salzburger Kollegen. Doch ich bin optimistisch, dass demnächst der Infrastrukturausbau der Bahn paktiert werden kann", so Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer.

Baukosten: 1,2 Millionen Euro
Als Vorgriff auf die Umsetzung des Gesamtkonzeptes wird im Gewerbegebiet Stallhofen eine neue Haltestelle errichtet. Das Werksgelände zur KTM ist zukünftig mit wenigen Schritten für die Pendler direkt erreichbar. Pünktlich zum Fahrplanwechsel wird die Haltestelle bis Dezember 2016 fertiggestellt und sofort angefahren.

1,2 Millionen Euro werden in den Bau der neuen Haltestelle investiert. Die Kosten tragen gleichermaßen die ÖBB und das Land OÖ. Die Haltestelle wird einen 160 meter lange nund barrierefreien Bahnsteig haben. Es wird einen Unterstand geben und eine "Bike & Ride"-Anlage mit 20 Stellplätzen.

Das Land OÖ hat mit der Mattigtalbahn noch viel vor. Über die nächsten Jahre sollen hier insgesamt 100 Millionen Euro investiert werden. Darunter fallen Maßnahmen wie die Elektrifizierung der Strecke, die Errichtung von "Park & Ride"-Standorten, die Auflassung und technische Sicherung diverser Eisenbahnkreuzungen sowie die Attraktivierung der Haltestellen und Bahnhöfe.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.