FF Mauerkirchen & Moosbach übten
Frühjahrsübung in Mauerkirchen war voller Erfolg

26Bilder

Am 01.04.2023 fand die Frühjahrsübung der FF Mauerkirchen gemeinsam mit der FF Moosbach statt. Ein Wohnhausbrand, genauer ein ausgedehnter Brand im Bereich des Dachstuhles, mit mehreren vermissten Personen forderte die Einsatzkräfte.
Nach der Übungsalarmierung um kurz nach 13:00 Uhr rückten die beiden Feuerwehren zum Objekt nach Spitzenberg aus. Kommandant HBI Bernhard Buchecker fungierte als Einsatzleiter und koordinierte die nachfolgenden Löschmannschaften.
Unter schwerem Atemschutz konnten die Rettungstrupps insgesamt sechs Personen aus dem stark verrauchten und simuliert brennenden Haus retten. Weitere zwei Personen konnten ebenfalls aus einer Zwangslage gerettet werden. Gleichzeitig wurden mehrere Rohre zum Schutz der Nachbarobjekte und für den unmittelbaren Löscheinsatz von außen in Stellung gebracht. Zudem wurde eine Zubringerleitung von einem Hydranten mit einer Relaispumpe aufgebaut, sodass ein umfassender Löschangriff möglich war. Über den Teleskoplader wurde mittels Wenderohr die Brandbekämpfung des Dachstuhls komplettiert.
Ausgearbeitet wurde die spannende und über 2,5h andauernde Übung von OAW Thomas Finsterer und HBM Daniel Baier.
An der Übung waren folgende Kräfte und Fahrzeuge beteiligt.
FF Moosbach mit dem TLF-A 4000 und dem LF
FF Mauerkirchen mit 44 Personen, dem RLF-A 2000, dem KDO, dem LF, dem KRFA-L, dem MTF und dem TL17.

Alle Fotos:
https://www.flickr.com/.../151898.../sets/72177720307169386/

Fotos: Gerald B. (OAW Gerald Badegruber)
Text: sb

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.