Alte Tradition – neues Team
Seppl-Lauf in Hochburg-Ach

Die Einnahmen des diesjährigen Laufs gehen an den schwerkranken Reinhard. | Foto: Privat
  • Die Einnahmen des diesjährigen Laufs gehen an den schwerkranken Reinhard.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Anja Kreilinger

Der Benefizlauf in Hochburg-Ach jährt sich zum elften Mal. Die diesjährigen Einnahmen sollen dem schwer erkrankten Reinhard das Leben erleichtern

HOCHBURG-ACH. Das Organisationsteam des diesjährigen Seppl-Laufs hat sich um Walter Kopp neu formiert. Hermann Gasteiger legte sein Amt als Hauptorganisator nieder. An seine Stelle treten nun Pia Kopp und Gottfried Gabor.

In diesem Jahr gehen die Einnahmen des Seppl-Laufs an Reinhard Kerschdorfer. Seit seiner Geburt 2009 erlebte er zusammen mit seiner Familie ungewisse und turbulente Zeiten. Im Alter von einigen Monaten musste er sich wegen seines schiefen Halses bereits einer „Helmtherapie“ unterziehen, so seine Mutter Bianca Ackerl aus Hochburg-Ach. Im Kindergartenalter wurde dann eine pathologische Veränderung der Wirbelsäule diagnostiziert und immer wiederkehrende Knochenbrüche in den Beinen begleiten ihn von klein auf.

Seltene Erkrankung

Nach langer Ursachenforschung durch diverse Ärzte stellte man eine sehr seltene Knochenstoffwechselkrankheit fest. Diese verursachte die Frakturen und war auch für überschießendes Knochenwachstum am Kopf verantwortlich. Im Verlauf musste sich Reinhard deswegen mehreren Knochenschienungen an Beinen und Knochenabtragungen am Kopf unterziehen. Reinhard ist aufgrund dieser Erkrankung in seinem täglichen Leben sehr eingeschränkt. Auf Bäume klettern, unbeschwertes Fußball und Fangen spielen oder Toben mit Gleichaltrigen ist ihm nicht möglich. Dies stellt natürlich einen familiären, vor allem aber auch einen sozialen Ausnahmezustand für diesen jungen Menschen und seine Familie dar.

Mit dem Spendenerlös soll für Reinhard ein eigener Computer zum Lernen, Lesen und Austausch mit der Außenwelt angeschafft werden. Ebenfalls möchte die Familie gern geeignete Ausflüge mit ihrem Sohn machen und ihn so, wann immer möglich, vermehrt am sozialen Leben teilhaben lassen.

Der Lauf

Gelaufen, gewalkt oder gegangen wird wie gewohnt am 31. Dezember. Die fünf Kilometer lange Strecke kann am Naturfreundehaus Ach in der Zeit von 11 Uhr bis 13.30 Uhr gestartet werden. Die Anmeldung für den Benefizlauf erfolgt wie gewohnt vor Ort. Die Teilnahmegebühr von 10 Euro ist auch wieder gleichzeitig die Spende. Weitere freiwillige Spenden über das Startgeld hinaus – oder auch ohne Teilnahme am Lauf – werden ebenfalls gerne angenommen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Weitere Informationen: seppl-lauf.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.