U17-Europameisterschaft
Valentin Hofer ist Mountainbike-Champion

Foto: ÖOC
6Bilder

Mountainbike-Talent Valentin Hofer zeigte in den vergangenen Wochen bei gleich zwei hochkarätigen Turnieren sein Potenzial.

MARIA SCHMOLLN, MARIBOR. Für Valentin Hofer werden die vergangenen Wochen wohl lange in Erinnerung bleiben. Der Maria Schmollner gewann zuerst bei den EYOF (European Youth Olympic Festival) die Bronzemedaille im Mountainbike-Rennen. Und das, obwohl er nach einer Sturz einen Sattelbruch und Schmerzen im Rücken erleiden musste. Auch im letzten Straßenrennen der Spiele spielte er eine wichtige Rolle im Medaillenkampf: Bis kurz vor Schluss gab er als sogenannter "Leadout" das Tempo vor, musste sich aber dann im Sprint fallen lassen, bereitete aber Heimo Fugger somit den Weg zur Bronzenen.

Sieg in der Toskana

Nur wenige Tage darauf stand für Hofer schon das nächste Highlight auf dem Programm: die Mountainbike-Europameisterschaft der U15 und U17. Nach einem fünften und einen vierten Platz in den ersten beiden Bewerben stand für den Maria Schmollner der "Shorttrack" auf dem Programm. Bei diesem Bewerb starten nur die besten 45 Fahrer aus Europa. Nach einem Auf und Ab in den ersten drei Runden setzte er sich zum Schluss mit seiner Sprintstärke durch und kürte sich zum Europameister. Das verletzungsbedingte Ausscheiden am finalen Wettkampftag tat der Freude dabei keinen Abbruch.
Nach Heimfahrt wurde er von zahlreichen Fans und Schmollnern zuhause begrüßt.

Medaillengewinner zuhause empfangen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.