18-Milliarden-Projekt: Wiehag baut mit
1414 Holzträger hat der Altheimer Betrieb für den Bau einer Bahnstation in London gefertigt.
ALTHEIM, LONDON. Es die größte Holzbaukonstruktion im britischen Königreich und Wiehag hat sie gebaut. Das Altheimer Traditionsunternehmen hat in nur sechs Monaten die Holzdachkonstruktion der Londoner Bahnstation Crossrail fertiggestellt.
Mitten im Geschäftsviertel Canary Wharf, im Flußlauf eines Seitenarms der Themse, baut Wiehag an dem Holzdach für die Bahnstation. Planung, Statik und Ausführung kommen aus Altheim. In nur sechs Monaten wurden die Einzelteile zu einer 300 Meter langen Dachkonstruktion zusammengesetzt. Dazu hat Wiehag 1000 Kubikmeter heimisches Holz zu 1414 Trägern verarbeitet.
"Ich bin stolz, dass ich im Projektteam dabei war. Ich freue mich darauf, die spektakuläre Architektur einmal meinen Enkeln zeigen zu können", berichtet Daniel Nieberle, Bauleiter bei Wiehag.
Die Holzträger sind aber nicht das einzige, was der Londoner Star-Architekt Norman Foster in Oberösterreich bestellt hat. Die Membrankissen im Holzgitterdach werden von der oberösterreichischen Firma Seele Austria eingebaut.
18 Milliarden Euro kostet die 100 Kilometer lange Crossrail-Bahnlinie von Mainhead nach Shenfield inklusive der Haltestelle in Canary Wharf, die mit 600 Millionen Euro zu Buche schlägt. Die Haltestelle hat vier Geschoße unter und zwei über Wasser. Geplant sind auch ein Landschaftspark, Geschäfte und Restaurants. 2018 soll dann eröffnet werden. Im Endausbau soll die Bahnlinie den Flughafen Heathrow mit Ost-London verbinden.
Fotos: WIEHAG
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