Burghausen im Digitalfieber
Der Online-Handel schreitet immer weiter voran und betrifft vor allem die Geschäfte der Innenstädte. Die Wirtschaftsförderung lud zum Vortrag "Digitale Einkaufsstadt" ein, wo Lösungen besprochen wurden.
BURGHAUSEN (gwz). CIMA-Berater Christian Hörmann, HBB-Geschäftsführer André Stromeyer und Denis Gutbell von der Online-Shopping Plattform Yatego Local teilten letzten Dienstag ihre Gedanken, Ideen und Vorhaben zur Rettung der Innenstadt. Rettung vor allem davor, dass die Leute "aus Bequemlichkeit" ihre Produkte hauptsächlich online bestellen.
Priorität Kundenbindung
Ein breites Angebot diverser Waren lockt heute kaum noch nach draußen und in die Geschäfte. Hörmann klappert bei seinem Vortrag vor allem Punkte wie emotionale Bindung und Unterhaltung ab.
Shopping soll zum Erlebnis werden. Die Architektur, das Image, die Freizeitangebote,... alles muss stimmen. Eine persönliche Bindung kann selbst zu einzelnen Produkten enstehen, indem die Ware in Verbindung mit einer Hintergrundgeschichte angeboten wird.
Shopping Mall als Treffpunkt
"Ich bin ein großer Gegner von Online-Handel", so Stromeyer. Er weckt vor allem mit dem Einkaufszentrum Salzach-Forum die Aufmerksamkeit der Besucher. Zur Gestaltung und Einrichtung existieren bereits konkrete Pläne, wie sie auch bei anderen Shopping Centers üblich sind. Dazu zählen Dinge wie Handyladestationen, Wohlfühlzonen, diverse Angebote in der Gastronomie oder Abholstationen des DPD. Auch hier steht die persönliche und emotionale Bindung der Kunden ganz oben.
Pläne für Salzach-Forum
Wann genau mit dem Bau begonnen wird, kann Stromeyer noch nicht eindeutig sagen. "Es wird mit Hochdruck gearbeitet" versichert er. Der Abriss des alten Gebäudekomplex soll noch in diesem Jahr stattfinden. Laut der offiziellen HBB Website wird die Eröffnung für Herbst 2020 angestrebt.
Online-Präsenz
Referent Gutbell stellt die lokale Online-Shopping Plattform Yatego Local vor. Mithilfe der Website soll es in Zukunft ganzen Städten möglich sein, ihre Online-Präsenz zu verbessern. Wenn eine Stadt dort vertreten ist, können alle Läden, Restaurants und Dienstleistungen auf der Seite gefunden werden.
Wer aber generell im Internet nach bestimmten Waren sucht, wird wohl kaum auf genannte Plattform stoßen: "Es wäre zu aufwändig, mit Google oder Amazon mitzuhalten. Die haben auch viel mehr Personal dafür."
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