Anzeige

"Die Qualität der Arbeit zählt"

Heide Falkner legte eine erfolgreiche Karriere bei EVG hin.
2Bilder
  • Heide Falkner legte eine erfolgreiche Karriere bei EVG hin.
  • hochgeladen von EV Group

„Ich musste mich nie als Frau beweisen“, berichtet Heide Falkner von ihrer Karriere bei EVG.

ST. FLORIAN. Die EV Group (EVG) baut als eins der ersten Unternehmen der Region einen betriebsinternen Kindergarten, um vor allem jungen Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf so einfach wie möglich zu machen. Frauen sind bei dem Innviertler High-Tech Unternehmen keine Ausnahme, der Frauenanteil liegt immerhin bei 24 Prozent - mit steigender Tendenz.

Erfolgreiche Karriere

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Karriere bei EVG ist Heide Falkner. Die Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter hat vor 14 Jahren bei EVG begonnen, inzwischen ist sie Bereichsleiterin von „Internal Sales“. „Ich habe in den ersten Jahren bei EVG den Transportbereich aufgebaut. Die Lieferung der Präzisionsanlagen zu unseren Kunden auf der ganzen Welt erfordert eine sorgfältige Transportplanung und spezielle Verpackungen, die mit Schockmeldern und Neigungssensoren ausgestattet sind“, erzählt Falkner.

Der Verantwortungsbereich ist mit der Größe von EVG stetig gewachsen. Heute ist Heide Falkner, die die HBLA für wirtschaftliche Berufe in Ried/Innkreis absolviert hat, mit ihren 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Vertriebsinnendienst, für das Transportwesen und den relativ jungen Bereich „Legal Affairs“ – also das Rechts- und Vertragswesen - zuständig.

„Ich hatte nie den Eindruck, dass das Geschlecht eine Rolle gespielt hat und musste mich nie als Frau beweisen. Es hat immer nur die Qualität der geleisteten Arbeit gezählt“, blickt Heide Falkner auf die Jahre bei EVG zurück. „Ich freue mich, dass nun bald eine firmeninterne Kinderbetreuung angeboten werden kann. Es ist als Mutter äußerst wichtig, das Kind gut aufgehoben zu wissen. Dadurch kann man sich viel besser auf die Arbeit konzentrieren“, resümiert die Brunnenthalerin.

Heide Falkner legte eine erfolgreiche Karriere bei EVG hin.
Heide Falkner leitet mittlerweile das 16-köpfige "Internal Sales"-Team bei EVG.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.