DARINGER Kunstmuseum mit Österreichischem Museumsgütesiegel ausgezeichnet

Auch ICOM-Präsidentin Danielle Spera freute sich mit den Museumsverantwortlichen darüber, dass das DARINGER Kunstmuseum Aspach als einziges oö. Museum mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurde.
3Bilder
  • Auch ICOM-Präsidentin Danielle Spera freute sich mit den Museumsverantwortlichen darüber, dass das DARINGER Kunstmuseum Aspach als einziges oö. Museum mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurde.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

ASPACH. Von jenen elf Museen, die sich heuer um das Österreichische Museumsgütesiegel beworben haben, bekamen nur sechs Museen auch tatsächlich diese Auszeichnung. Als einziges Museum in Oberösterreich wurde das DARINGER Kunstmuseum Aspach mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet.

Damit wurde die ehrenamtliche und doch so professionelle Arbeit im DARINGER Kunstmuseum mehr als nur anerkannt. Kunst wird hier menschennah und besonders anschaulich präsentiert. Gezeigt werden die Werke der Aspacher Künstlerfamilie Daringer. Im Mittelpunkt stehen dabei die beeindruckenden Skulpturen von Manfred Daringer.

Kunst erleben, spüren, berühren

Eine Besonderheit im DARINGER Kunstmuseum Aspach ist, dass das Berühren und Fotografieren der Skulpturen ausdrücklich erlaubt, ja sogar erwünscht ist. Der am Museum beginnende „Lebensweg der Kunst“ lädt zu einem beeindruckenden Rundgang durch Aspach ein. Dabei begegnet man auch die im Originalzustand erhaltenen Bildhauerwerkstätten des Wotruba-Preisträgers Manfred Daringer.

Weggefährten erzählen

Jeden Samstag um 14 Uhr wird eine etwas andere Führung angeboten: „Sie haben mit ihm gelebt“ – Weggefährten erzählen aus dem interessanten Leben des Bildhauers Manfred Daringer und präsentieren seine ausdrucksstarke Kunst. „Das ist eine Kunst, die man spürt, eine Kunst, die berührt“, stellen zufriedene Museumsgäste immer wieder wertschätzend fest.

Klaus Landa, Geschäftsführer des Verbundes Oö. Museen: "Das DARINGER Kunstmuseum Aspach ist das einzige Museum in Oberösterreich, das heuer mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurde – und, wie ich finde, zu Recht. Denn in diesem sehenswerten Museum wird man in besonders anschaulicher und lebendiger Weise mit Kunst konfrontiert. Man kann hier Kunst wirklich erleben, man kann in die Tiefe gehen. Man kann sich von Kunst berühren lassen, jenseits des schnellen Konsumierens. Das Österreichische Museumsgütesiegel ist eine wirklich verdiente Auszeichnung für dieses ganz bemerkenswerte Kunstmuseum im Innviertel.”

Fotos: Gemeinde Aspach

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.