"Penny Markt" will umsiedeln

Im Altheimer Gemeinderat wurde viel diskutiert und beschlossen. Einen kleinen Überblick gibt's hier.

ALTHEIM (penz). Erst kürzlich fand die jüngste Sitzung der Altheimer Gemeinderäte statt. Auf der Tagesordnung stand die Generalsanierung des Rathauses. Es galt, über ein Betonsanierungskonzept abzustimmen. Das Angebot über 9.000 Euro erschien der SPÖ recht teuer. Dafür gab es eine Gegenstimme aus den roten Reihen. Vizebürgermeister Harald Huber (FPÖ) argumentiert: "Es haben sich alle Fraktionen einstimmig für die Sanierung geäußert. Wir sind nun den ersten Schritt gegangen, warum sollten wir den zweiten nicht wagen." Auch Bürgermeister Franz Weinberger (ÖVP) schließt sich dieser Meinung an. Der Punkt wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen.

Ein Aufregerthema war die Änderung des Flächenumwidmungsplanes, beantragt vom Penny-Markt. Dieser möchte nämlich expandieren. Und zwar weg vom derzeitigen Standort an die Linzer Straße in Altheim, schräg gegenüber vom Billa-Markt. "Der Penny-Markt ist am jetzigen Standort ein wichtiger Nahversorger, den gerade viele ältere Menschen in der Umgebung brauchen. Für Autofahrer wird es keine große Umstellung sein, aber für die Fußläufigen sehr wohl", setzt sich Stefan Wimmer von der SPÖ-Fraktion für die Anrainer ein. "Es gibt vielleicht Möglichkeiten, den Penny-Markt am jetzigen Standort zu erhalten und auszubauen. Meiner Meinung nach ist es attraktiver, der Umwidmung nicht zuzustimmen." Bürgermeister Weinberger erwidert: "Auch wir haben in unserer Fraktion darüber diskutiert und verschiedene Konzepte zum Ausbau am jetzigen Standort abgewogen. Hier ist aber die räumliche Beengtheit das Hauptproblem." Georg Spindler von der FPÖ-Fraktion ergänzt: "Zudem können wir keinem Gewerbebetrieb verwehren, sich zu erweitern." Stefan Wimmer kontert, er setze sich für die Anliegen der Bürger ein, nicht für die eines Unternehmers.

Schlussendlich wurde darüber abgestimmt. Die Mehrheit der ÖVP und FPÖ stimmte dem Antrag zu (zwei Stimmenthaltungen), die SPÖ war dagegen. Somit wurde der Antrag mit Stimmenmehrheit angenommen. Das Grünland neben der Linzer Straße wird in Bauland umgewidmet. Bei der nächsten Altheimer Sitzung soll ein Finanzplan für die Schwimmbadsanierung vorliegen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.