Trachten-Trends: Von viel Schnick Schnack hin zu Traditionell

Eine kurze Lederhose, ein Hemd und ein Trachten-Gilet sind bei den Herren ein Must-Have. | Foto: Country Line Trachtenmoden
4Bilder
  • Eine kurze Lederhose, ein Hemd und ein Trachten-Gilet sind bei den Herren ein Must-Have.
  • Foto: Country Line Trachtenmoden
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Braunau

BEZIRK. Wie bei allen anderen Bereichen gibt es auch bei der Trachtenmode immer wieder wandelnde Trends. Was man heuer in der Herbst-Winter Saison trägt, verrät Frau Becherer von CountryLine in Mühldorf: "Bei den Dirndln geht der Trend heuer wieder in Richtung der traditionellen, einfachen Modelle."

So sollte man nach dem Motto "weniger ist mehr" kaufen und auf Spitzenaufdrucke, Stickerein und viel Schnick Schnack verzichten um auf der Wiesn im Trend zu sein. Triste Farben und dunkle Kleider sind beim Verkauf ebenfalls zurückgegangen. Man greift eher zu den Farben blau und grün die schon jeher als dominante Trachten-Farben gesehen werden.

Auch hochgeschnittene Dirndln, die man je nach Witterung auch ohne Bluse tragen kann, sind ein stylisches Highlight und werden auch diesen Herbst von den Damen gerne angenommen. "Was auch ganz neu ist, aber total im Trend liegt ist, dass man keine Schleife mehr an der Schürze trägt, sondern diese mit einer Schnalle zusammenhält. Das ist nochmal ein tolles Accesoire und ist ein super Hingucker", so Becherer.

Trends bei den Herren

Bei den Männern ist nach wie vor die kurze Lederhose ein Must-Have. So greifen vorallem die jüngeren Herren gerne zu einem kürzeren Schnitt. "Ein Mann braucht eine Lederhose, ein ordentliches Hemd und ein Trachten-Gilet, anders ist das kaum mehr vorstellbar. So ist er perfekt angezogen", so die Trachtenmoden Verkäuferin. Bei den Hemden der Herren erlebt der Stehkragen sein Revival und der Schnitt fällt wie bei der allgemeinen Herrenmode eng anliegend aus.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.