Zur analogen kommt nun die digitale Lehrlingsmesse

Viktor Sigl, Vorstandsmitglied von KTM, Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl und WKO-Geschäftsführer Klaus Berer präsentierten die Videoclips auf KarriLehre.at
3Bilder
  • Viktor Sigl, Vorstandsmitglied von KTM, Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl und WKO-Geschäftsführer Klaus Berer präsentierten die Videoclips auf KarriLehre.at
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BEZIRK (ebba). Kurz vor der Eröffnung der Lehrlingsmesse in Mattighofen am 11. November präsentierte die Wirtschaftskammer (WKO) Braunau ihr neues Tool „KarriLehre.at“.

Mit dieser Online-Plattform wird es Jugendlichen ermöglicht, virtuell in regionale Betriebe hinein zu schnuppern. Für die Unternehmen wiederum ist die Online-Plattform ideal, um sich mit geringem Aufwand ihren potenziellen Lehrlingen vorzustellen. “Im zehnten Jahr der Lehrlingsmesse war es einfach an der Zeit, das Thema zu erweitern“, sagt WKO-Braunau-Geschäftsführer Klaus Berer. „Wir müssen unsere Jugendlichen dort ansprechen, wo sie oft sind und das sind zweifellos das Internet und die Sozialen Medien“, nennt Klemens Steidl, Obmann der WKO Braunau, den Hauptgrund, warum die Lehrlingsmesse online geht.

Schüler und Eltern müssen also ab sofort nicht mehr ein Jahr bis zur nächsten Lehrlingsmesse warten – sie können jederzeit und überall die Lehrbetriebe im Bezirk besuchen. Auf KarriLehre.at können sich die Betriebe in kurzen Videos präsentieren und Einblick in die Ausbildungssituation sowie in die verschiedenen Lehrberufe geben. Die Lehrbetriebe können mittels A–Z- oder Umkreis-Suche gefiltert werden. Außerdem werden Erfolgsgeschichten von Lehrlingen gezeigt, genaue Tätigkeitsbeschreibungen und die Höhe der Lehrlingsentschädigungen in den verschiedenen Lehrberufen angegeben. Von der Lehrbetriebs-Suche über den Online-Lehrstellenmarkt bis hin zur direkten Bewerbung ist das interaktive Portal für die Jugendlichen möglichst komfortabel aufgebaut.

Exklusiv im Bezirk Braunau

Auf der Smartphone- und Social-Media-tauglichen Internetplattform präsentieren sich – vorerst exklusiv im Bezirk Braunau – regionale Lehrbetriebe. „Es gibt zwar schon einige Plattformen mit Lehrlingsvideos, das Besondere von KarriLehre.at aber ist, dass wir regional sind. In Kombination mit dem Online-Lehrstellenmarkt und den Videos ist das schon etwas sehr einzigartiges“, erklärt Klaus Berer, Initiator des Projektes, welches von der Business Upper Austria gefördert wird. Er betont: „Die Plattform ist so aufgebaut, dass sie genau auf jene Fragen eingeht, die sich ein 13-jähriger Jugendlicher stellt.“

Für die Produktion der Video-Clips wurde auf regionale Film-Profis zurückgegriffen. Hierfür zeichnen Innblick und HT1 verantwortlich. Die Website wurde von der Altheimer Internetagentur Webdots erstellt. Über 40 Clips sind schon online. „Wir rechnen damit, dass wir die Zahl der teilnehmenden Betriebe in kürzester Zeit verdoppeln werden“, sagt Berer. „Wir haben viel Herzblut reingesteckt. Das Projekt soll jedoch die reale Lehrlingsmesse nicht ersetzen, jedenfalls aber ergänzen.“

450 Ausbildungsbetriebe gibt es im Bezirk Braunau, in denen aktuell 1.452 Lehrlinge ausgebildet werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.