Vorhang auf für das "neue" Kufstein

Das Stadtmarketing-Team mit Bgm. Martin Krumschnabel, TVB-Obmann Johann Mauracher und Petra Buchberger (Kaufmannschaft).
6Bilder
  • Das Stadtmarketing-Team mit Bgm. Martin Krumschnabel, TVB-Obmann Johann Mauracher und Petra Buchberger (Kaufmannschaft).
  • hochgeladen von Melanie Haberl

KUFSTEIN (mel). Vergangenen Donnerstag war es so weit: Das neue Corporate Design der Stadt Kufstein wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Ein halbes Jahr lang hat das Team des Stadtmarketings mit Unterstützung von zwei externen Marketingexperten intensiv an der neuen Identität der Bezirkshauptstadt gearbeitet.
Neben einem neuen Stadtlogo, einem moderneren Stadtmagazin und einer übersichtlicheren Homepage wird nun auch verstärkt auf die Vernetzung aller Bereiche gesetzt.

Menschen sind die Basis
Thomas Ebner, operativer Leiter des Stadtmarketings, über den Entstehungsprozess: "Um eine Stadt in ihrer Gänze zu begreifen, ist es in erster Linie notwendig, neben den Gebäuden und Straßen jene miteinzubeziehen, die der Stadt Leben verleihen: die Menschen. Sie geben einer Stadt erst ihre Identität und sind damit das Fundament." Aus diesem Grund wurden Interviews mit Kufsteinern aller Altersklassen geführt. Unter Einbeziehung der Aussagen hat das Projektteam die Eigenschaften und Werte der Stadt in der "DNA von Kufstein" zusammengefasst.

Acht Eigenschaften der Stadt
Diese DNA beinhaltet folgende Merkmale, die charakteristisch für Kufstein sind: Einzigartigkeit, Stolz, Natur, Geschichte, Sturheit, Charme, Kultur und Weltoffenheit. "Die Kufsteiner sind ein 'besonderer Schlag'. Mithilfe dieser DNA ist das auch in Zukunft verankert", so Koordinator Emanuel Präauer.

Ideen für die Zukunft
Das Kernstück der neuen Corporate Identity ist das neue Stadtlogo mit einem markanten "K" als Schlüsselelement und dem kernigen Zusatz "Kufstein erobert", der mit dem jeweiligen Thema ergänzt werden kann. „Es geht hier aber um weit mehr als nur um ein neues Logo. Das Markenmodell ist vielseitig anwendbar und eröffnet uns neue Möglichkeiten. Deshalb steht der Ausschuss auch geschlossen hinter dem neuen Erscheinungsbild", erklärt Hildegard Reitberger, Obfrau des Stadtmarketingausschusses.
Auch der Tourismusverband und die Kufsteiner Kaufmannschaft wollen in Zukunft stärker mit der Stadt und dem Stadtmarketing zusammenarbeiten. TVB-Obmann Johann Mauracher dazu: "Die Kooperation von Tourismusverband, der Stadt und der Wirtschaft ist der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit." Als nächsten Schritt wird das Projektteam Branchenmix-Analysen durchführen und gemeinsame Konzepte ausarbeiten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.