Stadtmarketing in neuen Händen

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Um mehr Leben in die Stadt zu bringen haben sich vor kurzem das Brucker Stadtmarketing und die Werbegemeinschaft neu konstituiert: der bisherige Obmann der Werbegemeinschaft Bruno Rabl hat sich mit sofortiger Wirkung von dieser Position verabschiedet, ihm folgt als interimistischer Obmann Andreas Steininger, der einen aktuellen Vergleich zieht: "Der Stadt Bruck geht es ähnlich wie der spanischen Fußballnationalmannschaft: Vor einigen Jahren war sie unschlagbar. In der Zwischenzeit hat aber die Konkurrenz aufgeholt. Ähnlich ist es in Bruck: Vor Jahren waren wir in Sachen Marketing Vorreiter in ganz Österreich, das hat sich in der Zwischenzeit aber massiv verändert. Deshalb werden jetzt in diesem Bereich Adaptierungen vorgenommen."

Neues Team
Als Steiningers Stellvertreterin wird Doris Pust fungieren, als Kassier Kulturhaus-Geschäftsführer Erich Weber, als Stellvertreter Hubert Mandl. Schriftführer wird McDonalds-Chef Andreas Gamsjäger, seine Stellvertretung übernimmt Sonja Ebner. Steininger zur Personalbesetzung: "Man ist an mich mit der Frage herangetreten, ob ich mir diese Funktion vorstellen kann. Ich habe eingewilligt, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich mir mein Team selber aussuchen kann."
Das Stadtmarketing neu wird in den nächsten sechs Monaten unter dem Arbeitstitel "City-Club"ein genaues Konzept ausarbeiten. So soll daraus etwa eine breite Wirtschaftsplattform entstehen, die nicht nur allein auf dem Handel basiert. In Zukunft sollen auch die Bereiche Gewerbe, Dienstleistung und Industrie integriert werden. "Was wir insgesamt anstreben ist eine Professionalisierung des Marketings und wir brauchen eine klare Positionierung", so Steininger.

Absoluter Neustart
"Unser Ziel ist es, einen völligen Neustart in der Werbegemeinschaft zu schaffen, Vertrauen aufzubauen und damit wieder mehr Bewegung und Leben in die Stadt zu bringen. Aber alles eben Schritt für Schritt", so Bürgermeister Straßegger.
So sollen etwa auch Veranstaltungen in der Stadt besser genützt werden und die Vernetzung untereinander künftig besser funktionieren. Speziell Stadtmarketing, Cityclub neu und der Tourismus müssten sich in Zukunft noch stärker vernetzen.

Oberaich miteingebunden
Was das für die mit Jänner 2015 angesetzte Fusion mit Oberaich betrifft, kann Bürgermeister Straßegger beruhigen: "Oberaich ist ab sofort immer miteingebunden, denn das Konzept ist ja nicht nur auf die Innenstadt fokussiert - die Wirtschaft ist ganz Bruck."
Und weil man schon jetzt die Aktivitäten der Werbegemeinschaft auf die zukünftige neue Stadt ausdehnen möchte, wird es bis Anfang 2015 Neuwahlen mit einem neuen Team geben.

Stadtmarketing neu: Bgm. H. Straßegger (re.) unterstützt Interims-Obmann A. Steininger.
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