Anzeige

Filialverbund Hochsteiermark
Die Volksbank setzt ihren Charme ein

Das neue Servicepult in der Volksbankfiliale in Bruck: Filialverbundleiter Franz Höcher mit Servicemanager Pierre Diepold. | Foto: Martin Meieregger
4Bilder
  • Das neue Servicepult in der Volksbankfiliale in Bruck: Filialverbundleiter Franz Höcher mit Servicemanager Pierre Diepold.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Volksbank setzt auf direkten Kundenkontakt. Servicemanager und eine Begegnungszone als neues Service.

Bei allen Vorteilen hat die Digitalisierung einen ganz entscheidenden Nachteil: der persönliche Kontakt geht verloren. Üblicherweise ist das in einer Bank nicht anders: Selbstbedienungsautomaten haben den klassischen Bankschalter ersetzt.

Franz Höcher besucht die neue Servicemanagerin Natalie Marijanovic in der Volksbank-Filiale in Kapfenberg. | Foto: Martin Meieregger
  • Franz Höcher besucht die neue Servicemanagerin Natalie Marijanovic in der Volksbank-Filiale in Kapfenberg.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Markus Hackl

Als erste Bank beginnt hier die Volksbank in der Steiermark eine Trendumkehr. Ähnlich wie in gut geführten Hotels wird man ab sofort auch in den Filialen der Hochsteiermark in Bruck, Kapfenberg, Leoben, Mariazell und Trofaiach von einem Servicemanager empfangen. Ähnlich einem Empfangschef ist er erster Ansprechpartner für alle Kundenwünsche.

Franz Höcher ist Filialverbundleiter der hochsteirischen Volksbank-Standorte – er erklärt das neue Berufsbild des Servicemanagers: "Der Servicemanager unterstützt den Kunden bei Fragen in der Servicezone, er ist Ansprechpartner für Beratungstermine - und er ist sozusagen unser erster digitaler Botschafter. Unsere Kunden sollen nicht ohne profunde Begleitung ins hausbanking geschickt werden."

Volksbank Filialverbundleiter Franz Höcher: "Die Kassa hat ausgedient. Servicepult und Servicemanager sind die Zukunft." | Foto: Martin Meieregger
  • Volksbank Filialverbundleiter Franz Höcher: "Die Kassa hat ausgedient. Servicepult und Servicemanager sind die Zukunft."
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Markus Hackl

Für die Volksbank-Kunden bleibt damit das volle Service- und Beratungsangebot erhalten. "Wir verbessern sogar unser Serviceangebot. Durch diese zielgerichtete Betreuung durch den Servicemanager bleibt dem Berater noch mehr Zeit für spezialisierte Kundenberatung."

Hausbank mit Hausbankerl

Die Volksbank räumt auch mit den unpersönlichen Selbstbedienungszonen im Vorbereich einer Bankfiliale auf. Dazu wurden in jeder Bankfiliale neue Begegnungszonen geschaffen mit einem Servicepult, das vom Servicemanager besetzt ist, einem digitalen Info-Point als erster Einstieg ins hausbanking. Als sichtbares Zeichen, dass die Volksbank die Hausbank für alle Steirerinnen und Steirer ist, gibt es in dieser Begegnungszone auch ein gemütliches "Hausbankerl".

"Mit all diesen Neuerungen hat die klassische Kassa ausgedient. Die Kassa der Zukunft ist eine Kombination von Servicepult und Servicemanager", sagt Franz Höcher bei einem Rundgang durch die Volksbank-Filiale in Bruck.

Als Hausbank bietet die Volksbank sowohl Privat- als auch Geschäftskunden drei Vertriebskanäle: Persönlich, telefonisch oder Online.

Während der Beratungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr kann der Kunde zwischen einer persönlichen Beratung in der Filiale oder bei ihm vor Ort wählen.

24 Stunden, 7 Tage

Mit neuen Beratungs- und Servicezeiten ist die Bank 24 Stunden und sieben Tage die Woche für die Kunden da. Und verspricht damit die beste, auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Leistung.

Eine Servicemanagerin für Mariazell: Filialverbundleiter-Stv. Alfred Grabner mit Servicemanagerin Bettina Weber und Silke Pichl. | Foto: Fred Lindmoser
  • Eine Servicemanagerin für Mariazell: Filialverbundleiter-Stv. Alfred Grabner mit Servicemanagerin Bettina Weber und Silke Pichl.
  • Foto: Fred Lindmoser
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Servicemanager ist in Bruck, Kapfenberg und Leoben zu erweiterten Servicezeiten in der Filiale anzutreffen – und zwar: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr; in den Filialen Mariazell und Trofaiach montags bis freitags in der Zeit zwischen 8.30 und 12.30 Uhr.

Zusätzlich ist das Kundenservicecenter telefonisch von Montag bis Freitag von 7.30-18 Uhr erreichbar – und versprochen: hier hebt tatsächlich auch jemand ab!

Online stehen dem Kunden hausbanking und Servicezone rund um die Uhr zur Verfügung.

Kontakt:
Kundenservicecenter: Tel. 050 901-1199.

Filiale Bruck:
Burggasse 4, 8600 Bruck;

Kapfenberg: Wiener Straße 55, 8605 Kapfenberg;

Mariazell: Hauptplatz 7, 8630 Mariazell.

Homepage: volksbank-stmk.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.