Filialverbund Hochsteiermark
Die Volksbank setzt ihren Charme ein
Die Volksbank setzt auf direkten Kundenkontakt. Servicemanager und eine Begegnungszone als neues Service.
Bei allen Vorteilen hat die Digitalisierung einen ganz entscheidenden Nachteil: der persönliche Kontakt geht verloren. Üblicherweise ist das in einer Bank nicht anders: Selbstbedienungsautomaten haben den klassischen Bankschalter ersetzt.
Als erste Bank beginnt hier die Volksbank in der Steiermark eine Trendumkehr. Ähnlich wie in gut geführten Hotels wird man ab sofort auch in den Filialen der Hochsteiermark in Bruck, Kapfenberg, Leoben, Mariazell und Trofaiach von einem Servicemanager empfangen. Ähnlich einem Empfangschef ist er erster Ansprechpartner für alle Kundenwünsche.
Franz Höcher ist Filialverbundleiter der hochsteirischen Volksbank-Standorte – er erklärt das neue Berufsbild des Servicemanagers: "Der Servicemanager unterstützt den Kunden bei Fragen in der Servicezone, er ist Ansprechpartner für Beratungstermine - und er ist sozusagen unser erster digitaler Botschafter. Unsere Kunden sollen nicht ohne profunde Begleitung ins hausbanking geschickt werden."
Für die Volksbank-Kunden bleibt damit das volle Service- und Beratungsangebot erhalten. "Wir verbessern sogar unser Serviceangebot. Durch diese zielgerichtete Betreuung durch den Servicemanager bleibt dem Berater noch mehr Zeit für spezialisierte Kundenberatung."
Hausbank mit Hausbankerl
Die Volksbank räumt auch mit den unpersönlichen Selbstbedienungszonen im Vorbereich einer Bankfiliale auf. Dazu wurden in jeder Bankfiliale neue Begegnungszonen geschaffen mit einem Servicepult, das vom Servicemanager besetzt ist, einem digitalen Info-Point als erster Einstieg ins hausbanking. Als sichtbares Zeichen, dass die Volksbank die Hausbank für alle Steirerinnen und Steirer ist, gibt es in dieser Begegnungszone auch ein gemütliches "Hausbankerl".
"Mit all diesen Neuerungen hat die klassische Kassa ausgedient. Die Kassa der Zukunft ist eine Kombination von Servicepult und Servicemanager", sagt Franz Höcher bei einem Rundgang durch die Volksbank-Filiale in Bruck.
Als Hausbank bietet die Volksbank sowohl Privat- als auch Geschäftskunden drei Vertriebskanäle: Persönlich, telefonisch oder Online.
Während der Beratungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr kann der Kunde zwischen einer persönlichen Beratung in der Filiale oder bei ihm vor Ort wählen.
24 Stunden, 7 Tage
Mit neuen Beratungs- und Servicezeiten ist die Bank 24 Stunden und sieben Tage die Woche für die Kunden da. Und verspricht damit die beste, auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Leistung.
Der Servicemanager ist in Bruck, Kapfenberg und Leoben zu erweiterten Servicezeiten in der Filiale anzutreffen – und zwar: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr; in den Filialen Mariazell und Trofaiach montags bis freitags in der Zeit zwischen 8.30 und 12.30 Uhr.
Zusätzlich ist das Kundenservicecenter telefonisch von Montag bis Freitag von 7.30-18 Uhr erreichbar – und versprochen: hier hebt tatsächlich auch jemand ab!
Online stehen dem Kunden hausbanking und Servicezone rund um die Uhr zur Verfügung.
Kontakt:
Kundenservicecenter: Tel. 050 901-1199.
Filiale Bruck: Burggasse 4, 8600 Bruck;
Kapfenberg: Wiener Straße 55, 8605 Kapfenberg;
Mariazell: Hauptplatz 7, 8630 Mariazell.
Homepage: volksbank-stmk.at
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