Massiver Anstieg des Tagestourismus in Bruck an der Mur
War und ist es noch immer der Hype rund um den Grünen See, die intensive Bewerbung der historischen Innenstadt durch den Brucker Tourismusverband oder die neuen Angebote zu kulinarischen und geschichtlichen Themen der Kornmesserstadt – auf jeden Fall konnte in den letzten Monaten ein massiver Anstieg des Tagestourismus in Bruck an der Mur beobachtet werden.
Auch die zahlreichen Radfahrerinnen und Radfahrer am Murradweg und vermehrt auch Busanbieter machten und machen in Bruck an der Mur Station.
Die Stadtführungen wurden ebenfalls erfreulich oft und, im Vergleich zu den letzten Jahren, wesentlich häufiger gebucht.
Interessant war auch der Zuwachs an internationalen Gästen, vornehmlich aus Deutschland und Italien sowie aus den östlichen Nachbarländern.
Überraschend war der Zuspruch vor allem am nationalen Markt für den neuen Weitwanderweg von Bruck über Turnau auf den Hochschwab, der im Rahmen der ARGE Stadt – Land – Berg entwickelt wurde. Hier kamen viele Gäste in den vergangenen Wochen in das Brucker Tourismusbüro, um sich Informationen zu diesem sowie dem neuen steiermarkweiten Fernwanderweg „vom Gletscher zum Wein“ und anderen Wanderrouten zu besorgen.
Dies bestärkt den Tourismusverband Bruck an der Mur, seine Werbeaktivitäten gemeinsam mit der Hochsteiermark und, themenbezogen, mit der Steiermark Tourismus, auszuweiten, um diese erfreuliche Tendenz zu nutzen und zum Imagegewinn der Stadt Bruck nachhaltig auszubauen.
Der nächste größere touristische Werbeauftritt außerhalb der Hochsteiermark wird im Jänner bei der Ferienmesse in Wien stattfinden, hier laufen schon die entsprechenden Vorarbeiten. Im April nächsten Jahres ist der Tourismusverband natürlich wieder am Rathausplatz vertreten.
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