Vinylplatten zwischen Dampfloks

2Bilder

Mit mehr als 40.000 angebotenen Tonträgern erlebte Mürzzuschlag vergangenes Wochenende die erste Vinyl- und CD-Börse und das Ganze in einer originellen Location, im Rundlokschuppen des Südbahnmuseums.
Als Mitte der 1980er Jahre die Schallplatten immer mehr von CDs verdrängt wurden, sagte man den nahen Tod der guten alten Schallplatte voraus. Inzwischen erscheint eine Trendumkehr. Musikliebhaber suchen wieder verstärkt nach den schwarzen Vinylplatten.
Der Mürzzuschlager Werner Schwaiger, bekannt als Texter für Kabarettstücke, Beispiel "Landleben" und für die Abhaltung, der schon einige Male in Mürzzuschlag stattgefundenen Fuyo-Convention (Treffen von Anime- und Manga-Friends), hatte die Idee zu dieser Vinyl- und CD-Börse. "Es gibt viele Liebhaber alter Vinylplatten und so dachte ich mir, man sollte es probieren. Dank der Stadtgemeinde und des Südbahnmuseums haben wir eine tolle Location gefunden", sagt Schwaiger. Zwölf Anbieter, davon sogar einer aus Bochum, Martin Geuting, nahmen teil. "Ich gratuliere, die Schall- und Plattentage rufen in dieser Kleinstadt nach einer unbedingten Fortsetzung. Es gibt so viele interessierte Menschen, die gerne nach den alten Scheiben stöbern".
Das Angebot von Vinylplatten und "Silberscheiben" reichte von Klassikern der Rock-, Jazz- und Bluesmusik bis zu seltenen Raritäten quer durch das Musikleben. Abgerundet wurde die erste Plattenbörse durch ein Rahmenprogramm und ein abschließendes Clubbing. Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.