Der große Tag der Einsatzorganisationen

Reinhard Leichtfried, Heribert Uhl, Bürgermeister Hans Straßegger, Siegfried Schrittwieser und Gerhard Gmeinbauer präsentierten das Programm für den Tag der Einsatzorganisationen. | Foto: Stadt Bruck/Meieregger
  • Reinhard Leichtfried, Heribert Uhl, Bürgermeister Hans Straßegger, Siegfried Schrittwieser und Gerhard Gmeinbauer präsentierten das Programm für den Tag der Einsatzorganisationen.
  • Foto: Stadt Bruck/Meieregger
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Ob es brennt, ein schwerer Verkehrsunfall passiert oder sich ein Unglück am Berg oder tief in einer Höhle ereignet: Egal, welche Katastrophen zu bewältigen sind, die Einsatzkräfte und freiwilligen Hilfsorganisationen sind immer bereit und stehen jeden Tag im selbstlosen Einsatz für die Allgemeinheit.
Aus diesem Grund rücken die Stadt Bruck an der Mur, das Rote Kreuz Bruck/Mürzzuschlag und der Zivilschutzverband Steiermark am Samstag, dem 13. Mai, die besonderen Leistungen und das breite Betätigungsfeld der Einsatzkräfte in den Mittelpunkt. Das umfangreiche Programm beginnt um 13 Uhr mit einem Erste-Hilfe-Bewerb der Rot-Kreuz-Jugendgruppen. Nach der offiziellen Eröffnung um 13.30 Uhr folgen eine Einsatzübung der Sondereinheit Cobra, die neben Nahkampf und Personenschutz eine Geiselbefreiung zeigt, sowie eine Vorführung des Österreichischen Bundesheeres.

Hautnah am Geschehen
Darüber hinaus können die Zuschauer eine Fettbrandexplosion beobachten und eine Vorführung der Hundestaffel aller Einsatzkräfte miterleben. Den Höhepunkt des Nachmittages stellt der Einsatz des Feuerwehr-Flugdienstes mit Hubschraubern der Flugpolizei BMI und des österreichischen Bundesheeres dar. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Übung der Feuerwehr, der Polizei und des Österreichischen Roten Kreuzes. Neben den Einsatzkräften sind auch der ÖAMTC und der ARBÖ mit Fahrzeugsimulatoren vertreten. Die AUVA zeigt ihre Radtrial Show mit dem Radtrialspezialisten Dominik Raab.

Ein großes Danke
„Mit dieser Veranstaltung wollen wir den vielfältigen Leistungsbereich unserer Einsatzkräfte darstellen. Gleichzeitig geht es darum, unsere Wertschätzung gegenüber den Frauen und Männern auszudrücken, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung da sind. Der Tag der Einsatzorganisationen gibt uns die Möglichkeit, dafür laut und deutlich Danke für das zu sagen. Diese Leistungen dürfen niemals als selbstverständlich erachtet werden", so Bürgermeister Hans Straßegger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.