Ein Festival für alle Kletterfreaks

Sie üben schon eifrig: Die Festivalorganisatoren Michael Maili und Ralph Jurak.
2Bilder
  • Sie üben schon eifrig: Die Festivalorganisatoren Michael Maili und Ralph Jurak.
  • hochgeladen von Markus Hackl

"Free Solo" zu klettern, also ohne Seil und ohne Sicherung in einer Wand zu hängen, ist eine der größten Herausforderungen, die es für Kletterer gibt – egal ob im Sportklettern oder im alpinen Bereich. Beim "Climb & Jump Festival 2017" kann sich jeder Kletterer im "Free Solo" versuchen, egal ob Anfänger, Könner oder Profi. Ermöglicht wird dies durch ein 15 mal 15 Meter großes und drei Meter hohes Luftkissen, in das sich der Kletterer fallen lassen kann, wenn er den Griff nicht mehr halten kann.
"Das Kletterfestival ist als Outdoor-Veranstaltung konzipiert. Unser Außenbereich ermöglicht den Kletterathleten ein Klettern ohne Seil bis in eine Höhe von 18 Meter", erklärt Ralph Jurak, der gemeinsam mit seinem Bruder René Jurak die größte Kletterhalle Österreichs leitet.

Riegler-Brothers kommen

Das Festival beginnt am Samstag, 1. Juli, ab 9 Uhr mit einer Qualifikationsrunde in den Kategorien Hobby und Profi. Um 12.30 Uhr wird das Festival offiziell von Landesrat Anton Lang eröffnet, bei dieser Gelegenheit wird auch der neue "Kristallturm" im Außenbereich eröffnet. Am Nachmittag gibt es eine weitere Qualifikationsrunde.
Das Abendprogramm beginnt um 19 Uhr mit einem Multivisionsvortrag der Südtiroler Alpinisten Florian und Martin Riegler. Sie zählen mittlerweile zu den besten Alpinisten der Welt. Der Abend klingt mit einer "Climbing Party" auf dem Areal der Kletterakademie aus.
Am Sonntag, 2. Juli, beginnen ab 10 Uhr die Finalbewerbe, ab 13 Uhr gibt es ein Free-Solo-Klettern für alle, die es immer schon probieren wollten.

Erstmals in Österreich

Michael Maili ist als Mitorganisator für den sportlichen Bereich zuständig: "Dieser überdimensionale Airpack wurde in Österreich noch nie aufgebaut. Ein ähnliches Klettergefühl ohne Seil und ohne Sicherung kennt man bislang nur, wenn man über Wasser z.B. überm Meer oder über einem See klettert. Trotz des riesigen Luftpolsters ist es trotzdem immer noch ein ungeheurer Nervenkitzel in zehn oder zwölf Metern Höhe, sich ohne Sicherung zu bewegen." Anmeldungen sind übrigens ab sofort direkt in der Kletterakademie Mitterdorf möglich; es gibt ein begrenztes Teilnehmerfeld.
Beim Festival wird auch der Kristallturm im Außenbereich der Kletterhalle eröffnet. "Dabei handelt es sich um einen 16 Meter hohen Hochseilgarten aus Stahl und Holz. Mit diesem überdimensionalen Kletterturm wollen wir eine neue Zielgruppe abseits der Sportkletterer ansprechen", erklärt Ralph Jurak.

Sie üben schon eifrig: Die Festivalorganisatoren Michael Maili und Ralph Jurak.
Die Riegler-Brüder Florian und Martin Riegler aus Südtirol gehören mittlerweile zu den besten Kletterern der Welt. Nicht umsonst werden die „Riegler-Brothers“, wie sie auch genannt werden, inzwischen nicht selten mit berühmten Bruder-Seilschaften wie den Messners oder Alexander und Thomas Huber verglichen. 
Der Mürztaler Michael Maili hat schon einige Projekte der Riegler-Brüder fotografisch dokumentiert, jetzt bringt er sie am 1. Juli nach Mitterdorf. | Foto: Maili
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.