Hohe Auszeichnung für verdiente Persönlichkeiten

Honorarkonsul Ägyd Pengg, LH Hermann Schützenhöfer und NAbg. a.D. Erwin Spindelberger bei der Ehrenzeichenverleihung in der Grazer Burg. (v.l.) | Foto: steiermark.at/Frankl
  • Honorarkonsul Ägyd Pengg, LH Hermann Schützenhöfer und NAbg. a.D. Erwin Spindelberger bei der Ehrenzeichenverleihung in der Grazer Burg. (v.l.)
  • Foto: steiermark.at/Frankl
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte kürzlich in der Grazer Burg das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark an den tschechischen Honorarkonsul Ägyd Pengg sowie an NAbg. a.D. Erwin Spindelberger mit den Worten: „Es war nicht leicht, Ihr vielfältiges Wirken kurz zu fassen. Das Land Steiermark ist stolz auf Sie und Ihre Leistungen. Meinen persönlichen Dank möchte ich aber auch Ihren Familien, Freunden und Mitarbeitern aussprechen. Sie haben Sie auf Ihrem Weg begleitet und daher gilt auch Ihnen Dank und Anerkennung".
 
Ägyd Pengg führt in der Nachfolge seines Vaters seit 1993 die Firma Pewag mit ihrer über 100 Jahre zurückliegenden Firmengeschichte.
Als fähiger Manager sowie in kommunikationstechnischen Fragen kompetent, ist Ägyd Pengg auch Honorarkonsul von Tschechien. Durch sein Engagement konnten die bilateralen Beziehungen in der Automotiven und der Maschinenbauindustrie vertieft werden und so für beide Länder die wirtschaftlichen Beziehungen optimiert werden. Weiters konnten zahlreiche gesellschaftliche und kulturelle Projekte durch seinen Einsatz realisiert und in der österreichisch-tschechischen Grenzregion umgesetzt werden.

Der 1956 in Kapfenberg geborene Erwin Spindelberger war ab 1974 Angestellter der Firma Böhler. 1982 wurde er Gemeinderat der Stadtgemeinde Kapfenberg, ein Amt, das er bis 1985 ausfüllte. Danach war er unter anderem auch Obmann der Gebietskrankenkasse für Steiermark und Kammerrat der Arbeiterkammer Steiermark. 2002 zog er schließlich als Abgeordneter für die Sozialdemokratische Partei ins Parlament ein und war dort auch ab 2013 Klubvorsitzender-Stellvertreter seiner Parlamentsfraktion. Seine Tätigkeit als Nationalrat übt er nicht mehr aus, aber er arbeitet bei der Gewerkschaft der Privatangestellten. Er folgte 2013 Sabine Oberhauser als Gesundheitssprecher nach. Zu seinen wichtigsten Erfolgen zählt die Weiterentwicklung der Gesundheitsvorsorge sowie die Pendlerbeihilfe für Studenten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.