Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol zahlt sich aus

Foto: KK

Der Gesundheitsfonds Steiermark vergibt im Zuge der Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ einmalige Förderungen in der Höhe von maximal 500 Euro. Jeder Verein und jede Körperschaft, die Aktivitäten für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol setzt, kann bis 31. Jänner um die Förderung ansuchen.
Durch die Förderung unterstützt der Gesundheitsfonds Steiermark steirische Vereine und Körperschaften, die eine Vorbildfunktion beim Thema „Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol im Verein“ einnehmen möchten und damit an der Kampagne „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ aktiv teilnehmen.
Für Gesundheitslandesrat Drexler ist diese Aktion eine wichtige Maßnahme für einen bewussteren Umgang mit Alkohol: “Mit der Förderung möchten wir einen maßvollen Alkoholkonsum innerhalb des Vereinslebens nachhaltig verankern – und so viele Menschen wie möglich für das Thema sensibilisieren. Denn viele Menschen sind sich nach wie vor nicht bewusst, welche Gefahren übermäßiger Alkoholkonsum mit sich bringt. Damit schaden sie nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern auch dem Miteinander.“

Aktiv werden und mehr vom Leben haben
Unterstützt werden Aktivitäten, die einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol im alltäglichen Vereinsleben fördern und/oder, eine genuss- und maßvolle Festkultur in den Vordergrund stellen und/oder Regeln für den maßvollen Umgang mit Alkohol im Verein schriftlich festhalten.

Zeichen setzen zahlt sich aus
Musikvereine, Sportvereine, Freiwillige Feuerwehr, Landjugend, Alpenverein, Naturfreunde und ähnliche Vereine mit ehrenamtlichen Aktivitäten, die ihr zentrales Wirken in der Freizeit und in der Steiermark haben können um die einmalige Förderung von maximal 500 Euro ansuchen. Gefördert wird die Anschaffung von Vereins-Infrastruktur (z.B. Sportgeräte, Musikinstrumente, Uniformen). Die Förderansuchen müssen bis spätestens 31. Jänner an den Gesundheitsfonds Steiermark (c/o „Mehr vom Leben“, Herrengasse 28, 8010 Graz) geschickt werden.

Über die Initiative „Weniger Alkohol - Mehr vom Leben“
„Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ ist eine Initiative des Gesundheitsfonds Steiermark. Durch die Maßnahmen und Aktivitäten des steirischen Aktionsplans, sollen die Steirerinnen und Steirer für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden. Außerdem soll auf die möglichen Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums und auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mehr-vom-leben.jetzt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.