Arbeiterkammer begrüßt „Comeback“ des Fachkräftestipendiums

„Das Fachkräftestipendium ist eine sehr wirksame Maßnahme mit dem Ziel, dem Fachkräftebedarf in Mangelberufen gerecht zu werden sowie die finanzielle Existenz während der Ausbildung zu sichern“, freut sich der Präsident der steirischen Arbeiterkammer, Josef Pesserl, über die jüngste beschlossene Wiedereinführung. Die AK habe gegen die 2015 beschlossene Sistierung dieser äußerst sinnvollen arbeitsmarktpolitischen Maßnahme gekämpft: „Wie man sieht, hat sich dieser Kampf gelohnt.“

Gerade in der Steiermark sei das Fachkräftestipendium hervorragend angenommen worden: „Mit 1.415 Personen (Stand Oktober 2015), die von dieser Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung Gebrauch gemacht haben, war die Steiermark österreichweiter Spitzenreiter“, so der AK-Präsident zur Motivation, sich für die Wiedereinführung stark zu machen. Hervorzuheben sei, dass vor allem Frauen vom Fachkräftestipendium profitiert haben: „Mit dieser Maßnahme ist es gelungen, den Wiedereinstieg zu erleichtern“, ist Pesserl überzeugt, dass die Wiedereinführung des Fachkräftestipendiums zu ähnlichen Erfolgen auf dem Arbeitsmarkt führen wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.