Die Sparkasse mit 1.000 Neukunden
Die Sparkasse Region Obersteiermark zieht positive Bilanz.
Keine Spur von Bankenkrise mehr. Der Neukundenanstieg mit 940 Neukunden im abgelaufenen Jahr 2017 bei der Steiermärkischen Sparkasse Region Obersteiermark war eine der vielen positiven Entwicklungen. "Auch bei allen anderen Geschäftsfeldern konnten wir trotz andauernder Niedrigzinsphase eine äußerst erfolgreiche Entwicklung verzeichnen. Das zeugt schon vom Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen", erklärte der Kindberger Heinz Janda, Leiter der Region Obersteiermark bei einer Bilanzpressekonferenz mit ausgewählten Medienvertretern.
Heinz Janda weiter: "Unsere 17 Filialen und die persönliche Betreuung vor Ort bleiben neben dem stärker werdenden digitalen Banking ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie." Wobei die 17 Filialen nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt bleiben. "Wir müssen uns den Gegebenheiten anpassen und gegebenenfalls Synergien suchen, aber noch ist jede Filiale für sich höchst effizient", so der hemdsärmelige Banker.
Der Kapfenberger Robert W. Stellnberger leitet das Kommerzcenter Hochsteiermark: "Als Finanzdienstleiter sind wir Ansprechpartner für Klein- und Mittelbetriebe. Die regionale Nähe definiert sich für uns nicht nur durch eine räumliche, sondern vor allem inhaltliche und emotionale Komponente." Stellnberger wünscht sich persönlich mehr Start-up-Unternehmen fürs Mürztal: "Wo sind die kreativen Unternehmerköpfe? Ich wäre zur Hilfestellung bereit!"
Besonders hervorgehoben wurde die neu gestaltete Bankfiliale in Leoben. "Das ist unser steirisches Aushängeschild, eine Bankfiliale der Zukunft", so Janda.
Im Detail:
Die Steiermärkische Sparkasse ist in der Steiermark in acht Regionen aufgeteilt. Die Region Obersteiermark umfasst die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag und Leoben – ausgenommen die Sparkasse Mürzzuschlag, die immer noch im Gemeindebesitz ist.
Steiermarkweit gibt es 124 Filialen und 24 Selbstbedienungs-Servicestellen. In der Steiermark werden 480.270 Kunden betreut.
Die Region Obersteiermark umfasst 17 Filialen. 103 Mitarbeiter betreuen 68.692 Kunden. Das Kundenvolumen beträgt 1,7 Milliarden Euro.
Das Kommerzcenter Hochsteiermark (Finanzdienstleister für Klein- und Mittelbetriebe) hat 2.288 Kunden mit einem Kundenvolumen von 638 Millionen Euro.
Mittlerweile nutzen steiermarkweit 74 Prozent der Kunden das E-Banking "George", so heißt es bei der Steiermärkischen Sparkasse.
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