Lockdown Österreich
Österreich steuert auf einen zweiten Lockdown zu

Wie die aktuellen Zahlen zeigen, steigen die Corona-Neuinfektionen in Österreich besorgniserregend an.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Anzahl der positiv getesteten Personen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen, liegt in Österreich mittlerweile bei 189,6. Kritischer Wert von 50 ist in fast allen Bundesländern überschritten. Bereits bei einer Inzidenz 35 greifen erste Einschränkungen.

Steuert Österreich auf einen zweiten Lockdown zu?
Je höher die Ansteckungszahlen sind, desto restriktivere Maßnahmen braucht es“, äußerte sich Kanzler Sebastian Kurz am Montag zu der beunruhigender Lage. "Wenn das Wachstum weiter so rasant ist, stoßen wir an die Grenzen der Belastbarkeit der Intensivmedizin. Das müssen wir verhindern“ .

Sollten die Covid-19-Infektionen weiter ansteigen, will die Regierung zu härteren Maßnahmen greifen.

Ein Lockdown nicht ausgeschlossen
Die Grenze, ab der die scharfen Maßnahmen eingeführt werden müssen, liegt laut Bundeskanzler Kurz bei 6.000 Neuinfektionen pro Tag. Dann sei ein Lockdown alternativlos.

Das neue Gesetz, das Ende September vom Nationalrat beschlossen wurde, besagt: ein Lockdown kann eingeführt werden sobald „es zur Verhinderung der Verbreitung von Covid-19 unerlässlich ist, um einen drohenden Zusammenbruch der medizinischen Versorgung zu verhindern“. Das Gesetz schränkt die Dauer eines Lockdowns auf zunächst maximal zehn Tage ein mit der Anmerkung, dass eine Verlängerung möglich sei.

Um die zweite Coronavirus-Welle in Österreich zu brechen, stehen diese Corona-Maßnahmen zur Debatte mit "so viel Freiheit wie möglich und so wenige Einschränkungen wie notwendig."

Ausgangsbeschränkung mit der Ausnahme:

  • Abwendung einer unmittelbaren Gefahr 
  • Hilfeleistungen 
  • Erledigung der notwendigen Grundbedürfnisse 
  • berufliche Zwecke 
  • Erholung im Freien 

Schließung der Gastronomie (Restaurant, Bars, Clubs, Diskotheken, ähnliche Einrichtungen)
Veranstaltungs-Verbot

Geschäfte dürften teilweise offen bleiben.

Lass uns hoffen, dass die Infektionszahlen die 6000 Grenze nicht erreichen und uns der mögliche Lockdown erspart bleibt.

2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen