Neue Bezirkshauptmannschaft
Aufnahmen vom Bau in Seekirchen am Wallersee

Die neue Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen soll im Sommer eröffnet werden. | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
19Bilder
  • Die neue Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen soll im Sommer eröffnet werden.
  • Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Philip Steiner

In Seekirchen am Wallersee geht der Bau der neuen Bezirkshauptmannschaft Flachgau gut voran. Im Sommer 2023 soll es dann so weit sein. Das Land veröffentlichte heute Bild-und Videoaufnahmen vom Stand der Dinge.

FLACHGAU/SEEKIRCHEN. Groß, einladend, barrierefrei, offen für die Menschen im Flachgau und ein moderner Arbeitsplatz. So beschreibt das Land Salzburg die derzeit im Bau befindliche neue Bezirkshauptmannschaft des Flachgaus. Bezirkshauptfrau Karin Gföllner zeigt sich begeistert über ihr neues Refugium.

Die neue Bezirkshauptmannschaft

Äußerlich fehlt auf dem ersten Blick nur noch wenig zur Fertigstellung. Innen laufen die Arbeiten jedoch noch auf Hochtouren. Ein erster Eindruck lässt sich jedoch auch schon im Inneren gewinnen. Ein großer, offener Servicebereich begrüßt die Flachgauerinnen und Flachgauer und es riecht angenehm nach Holz.

Bezirkshauptfrau Karin Gföllner nahm sich vor Kurzem die Zeit und führte zusammen mit Projektleiter Heinrich Pölsler durch die neuen Büros. "Es gibt offene und geschlossene Bereiche, Barrierefreiheit, Treffpunkte, Büros, die flexibel sind und je nach Anforderung angepasst werden können. Das viele Holz wirkt warm und modern zugleich, jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz. Die Rückmeldungen waren beim Rundgang durchwegs positiv bis begeistert“, erklärt Karin Gföllner.

Bezirkshauptfrau Karin Gföllner und Projektleiter Heinrich Pölsler. Der Bau liegt gut im Zeitplan. | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • Bezirkshauptfrau Karin Gföllner und Projektleiter Heinrich Pölsler. Der Bau liegt gut im Zeitplan.
  • Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Ein heimischer Bau

Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat sich bereits mehrmals vor Ort einen Überblick über die Bauarbeiten verschafft. Er betont, dass man vor allem auf heimische Unternehmen setzt. Eine Bezirkshauptmannschaft von Flachgauerinnen für Flachgauer.

„Die Verwaltung kommt nach Seekirchen zu den Menschen, damit setzen wir den Weg der Dezentralisierung konsequent fort. Das ist aber nicht der einzige Gewinn, denn in Seekirchen wurden fast nur heimische Firmen beauftragt, was für die Wirtschaft wesentlich ist. Und die Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter können endlich in einer zeitgemäßen Umgebung arbeiten. Ich jedenfalls freue mich auf die Eröffnung im Sommer“, verkündet der Landeshauptmann zufrieden.

LH Wilfried Haslauer und Bezirkshauptfrau Karin Gföllner bei der Firstfeier im Juli 2022. | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • LH Wilfried Haslauer und Bezirkshauptfrau Karin Gföllner bei der Firstfeier im Juli 2022.
  • Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Eine Außenstelle wird jedenfalls auch weiterhin in der Stadt Salzburg verblieben. Damit will man für die südlichen Flachgauer Gemeinden gut erreichbar bleiben. Sie wird zuerst in der Fasaneriestraße und dann im Landesdienstleistungszentrum angesiedelt sein.

Große Freude

Sehr glücklich mit der neuen Bezirkshauptmannschaft zeigt sich auch Christine Koch von der Kinder- und Jugendhilfe.
„Mir gefällt das viele Holz, alles ist hell und freundlich. Unsere Arbeit, speziell in meinem Bereich, ist nicht immer einfach. Daher ist es wichtig, dass wir uns in den gemeinsamen Bereichen austauschen können, kein Vergleich zum Gebäude am Salzburger Hauptbahnhof, da liegen Welten dazwischen. Ich glaube auch, dass die Flachgauerinnen und Flachgauer gerne zu uns kommen werden“, so Koch.

Fertigstellung 

Seit Juni 2021 läuft das Bauprojekt im Flachgau. Im kommenden Sommer soll es dann vollendet werden. Projektleiter Heinrich Pölsler zeigt sich optimistisch.

„Außen ist bis auf die Gestaltung rundherum ja alles fertig, innen ist noch viel zu tun. Teilweise sind rund 70 Arbeiter auf der Baustelle. Aber im Sommer, da kann die Bezirkshauptmannschaft wie vorgesehen nach Seekirchen wechseln.“
Heinrich Pölsler, Projektleiter

Karin Gföllner und Projektleiter Heinrich Pölsler mit einigen Mitarbeitern der BH. | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • Karin Gföllner und Projektleiter Heinrich Pölsler mit einigen Mitarbeitern der BH.
  • Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Auch eine eigene Bahn-Haltestelle wird vor der neuen Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen errichtet. Damit will man für die bestmögliche Erreichbarkeit sorgen. Am Bahnhof soll es dann Dienstfahrräder für die Angestellten geben. Auch Parkplätze werden direkt vor dem Gebäude errichtet.

Das könnte dich auch interessieren:

Frivole, freche Outfits bei "Lack, Leder und Luder"

Umplanen beim Schulprojekt in Seekirchen nötig
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.