Regional geht vor Bio

Was nicht vor der Haustüre wächst, kauft Christine Mösl gern direkt ab Hof. | Foto: Millinger
  • Was nicht vor der Haustüre wächst, kauft Christine Mösl gern direkt ab Hof.
  • Foto: Millinger
  • hochgeladen von Ulrike Grabler

ABERSEE (grau). Direkt oder auf Märkten gibt es gerade im Salzburger Land eine Menge an regionalen Produkten aus heimischer Landwirtschaft. "Wir sind Befürworter von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft sind und streben danach, diese auch regional zu erhalten", sagt die Aberseerin Christine Mösl. Einen Großteil dieser Produkte stellen sie und ihr Mann Stefan selbst her, ganz auf das Einkaufen können aber auch sie nicht verzichten. Bevor sie in den Bio-Supermarkt geht, zieht es Christine Mösl aber vor, direkt beim Hersteller oder indirekt am Markt einzukaufen – auch wenn die Produkte dann nicht immer bio sind. "Biosupermärkte betrachte ich sehr kritisch. Das sind Supermärkte, die ausschließlich Bio-Produkte im Sortiment haben. Großteils haben diese Produkte aber im Ausland ihren Ursprung und werden industriell hergestellt. Wir bevorzugen handwerklich hergestellte Produkte aus der Region, die bestenfalls auch noch aus biologischer Landwirtschaft stammen."
Warum greifen wir überhaupt zu Bio-Produkten? Mit dieser Frage setzen sich die Mösl auch sehr oft in ihrem Bekannten- und Freundeskreis auseinander. Ist das nun wirklich besser? "Bio gibt uns die Sicherheiten, dass keine Gentechnik verwendet wird, keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden und weniger Zusatzstoffe und Aromen zugelassen sind", findet Christine Mösl.
"Wir finden den biologischen Landbau nicht nur für die Umwelt schonender, sondern auch wir selbst haben einen großen Nutzen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten, aber uns persönlich schmeckt zum Beispiel Hühnerfleisch aus biologischer Landwirtschaft deutlich besser als aus Konventioneller. Dafür benötige ich keine Umfragen oder Statistiken. Bei vielen Produkten konnten wir einfach feststellen, dass sie einfach besser schmecken."
Ganz bedingungslos lassen sich die Mösl aber nicht auf Bio-Produkte ein. "Mein ideales Lebensmittel wird handwerklich in der Region und biologisch hergestellt.
Muss ich zwischen konventionell regional oder Bio aus dem Ausland wählen, gebe ich klar dem regionalen Produkt den Vorzug."
Beim Landwirt des Vertrauens können sich die Mösls den Lebensraum der Tiere und die Wirtschaftsweise des Bauern selbst ansehen und das gibt ihnen ein gutes Gewissen zum Genießen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Europäische und nationale Vorschriften stützen sich – dank der Arbeit der europäischen Behörde EFSA und ihrer nationaler Partner – auf wissenschaftliche Erkenntnisse. | Foto: EFSA
4

„Safe2Eat“ 2025
Österreich setzt erneut ein Zeichen für Lebensmittelsicherheit in Europa

„Safe2Eat“ 2025 stärkt mit 23 europäischen Partnerländern das Bewusstsein für sichere Lebensmittel – Österreich ist mit der AGES erneut aktiv dabei. ÖSTERREICH. Mit dem bisher größten Partnernetzwerk startet die europäische Initiative „Safe2Eat“ 2025 in ihre fünfte Runde. Ziel der Kampagne unter der Leitung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es, das Bewusstsein für sichere Lebensmittel europaweit zu stärken. Österreich beteiligt sich erneut aktiv – vertreten durch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

In unseren Gesundheits-Videos erklären österreichische Expert:innen
das Wichtigste über Krankheiten, Diagnose, Therapie & Vorbeugung
und beantworten die häufigsten Fragen.

MeinMed.at

Gesund, weil richtig informiert.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.