Brand Gambswirt Tamsweg - Feuerwehreinsatz

231Bilder

Bilder vom Feuerwehreinsatz Freitag, 4. Juli 2014 abend

Am Freitag um ca 15:45 gingen in Tamsweg die Sirenen los. Am Marktplatz brannte der bekannte Gasthof Gambswirt. Es wurde Alarmstufe 4 ausgegeben und rasch standen ca 300 Mann (Männer und Frauen) aller Feuerwehren des Lungaus und Einheiten aus dem Pongau und Tennengau im Einsatz auf dem Marktplatz. Zusätzlich baute der KAT Zug des Roten Kreuzes einen Versorgungsplatz auf - Rettung, Polizei und übrige Einsatzgruppen stellten weitere 100 Personen.
Offenkundig gab es Schwierigkeiten, das Feuer zu lokalisieren und zu bekämpfen.

Die Feuerwehr Tamsweg berichtet dazu. "Durch die enge Verbauung, der Größe des Brandobjekts sowie der Blech-Dacheindeckung war die Brandbekämpfung eine sehr große Herausforderung. Das Übergreifen der Flammen auf ein Nachbarhaus konnte im letzten Moment und nur mit großer Mühe verhindert werden. Ein Ablöschen des Brandes war erst nach dem Öffnen der Dachhaut und der teilweisen Entfernung des Dachstuhls möglich. Zudem bereitete die starke Rauchentwicklung im gesamten Ortszentrum große Probleme"

So war auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz und schließlich musste Stück für Stück das Dach aufgerissen werden. Dabei wurden auch Kranwagen von Lungauer Firmen eingesetzt.
Erst in den späten Abenstunden kam ein großer Kran, der extra aus dem Pinzgau geholt werden musste, zur Hilfe.
Der Einsatz ging die ganze Nacht durch. Auch 14 Stunden nach dem Alarm stand das Gebäude noch in Flammen und die - mittlerweile zahlenmäßig reduzierten Feuerwehrleute - im Einsatz.
Vor 8 Uhr früh konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken, bzw wurde ausgetauscht.

Am Samstag gab es dann um 14 Uhr das BRAND AUS.

Nach Angaben der Feuerwehr, wurden 2 Feuerwehrmänner im Zuge der Löscharbeiten verletzt und musste einer davon in die Augenklinik in Salzburg eingeliefert werden.

Der Einsatz verhinderte ein Übergreifen des Brandes auf Nachbarhäuser und den übrigen Ort.
Der Sachschaden ist beträchtlich. Das Gebäude gefährdet.

Die Bilder wurden ab ca 18:20 aufgenommen, die letzten Bilder stammen von Samstag, 8 Uhr

Wo: Marktplatz, 5580 Tamsweg auf Karte anzeigen

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen