Regionalverband
Eine Umfrage zur Ab-Haus-Sammlung durchgeführt

Plastik trennen ist kinderleicht. | Foto: RVFN
2Bilder

Seit  Anfang des Jahres 2021 gibt es in den Flachgauer Gemeinden Bürmoos und Sankt Georgen bei Salzburg die Ab-Haus-Sammlung von Leichtverpackungen mit dem gelben Sack. In einer Umfrage eruierte der Regionalverband Flachgau-Nord ein Jahr nach Einführung die Stimmung in der Bevölkerung. Nun liegen die Ergebnisse vor.

BÜRMOOS, SANKT GEORGEN, OBERNDORF. Seit über einem Jahr bieten nun schon die Gemeinden Bürmoos und Sankt Georgen zusätzlich die haushaltsnahe Kunststoffsammlung über den gelben Sack bei Einzelhaushalten oder die gelbe Tonne bei Wohnblöcken an. Daher hat der Regionalverband Flachgau-Nord nun bei den Bürgern nachgefragt, wie zufrieden sie mit dem System sind.

Mehrheit ist zufrieden

In der gelben Tonne landen die Kunststoffverpackungen. | Foto: Cathrine Maislinger
  • In der gelben Tonne landen die Kunststoffverpackungen.
  • Foto: Cathrine Maislinger
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

579 Bürger der Region sind dem Aufruf gefolgt und haben auf die Fragen geantwortet. 94 Prozent der Befragten sind mit der Information bei der Einführung des gelben Sacks zufrieden gewesen. Immer noch 88 Prozent sehen die Sammlung über den gelben Sack als Erleichterung an. Auf Bürgerebene wird von 43 Prozent eine Mehrsammlung an Kunststoffverpackungen wahrgenommen. Die Mehrheit der Antwortgeber (66 Prozent) ist mit der sechswöchigen Abholung zufrieden. Viele der Befragten wünschen sich jedoch alle vier Wochen eine Abholung, wobei 86 Prozent der Befragten angeben, die entsprechende Vorsammel-Möglichkeit zu haben.

Müll trennen ist kinderleicht

Im Vergleich zum Vorjahr ist sogar die Bereitschaft manchmal Kunststoffverpackungen in den Restmüll zu werfen (plus neun Prozent werfen niemals Kunststoffverpackungen in den Restmüll) gestiegen. Franz Gangl, der Bürgermeister von Sankt Georgen sagt dazu: „Es freut uns zu sehen, dass die Umstellung zur Zufriedenheit der Bevölkerung umgesetzt wurde.“ Auch Fritz Kralik, der Bürgermeister von Bürmoos ist positiv gestimmt: „Besonders erfreulich ist, dass das Bewusstsein für die Verpackungssammlung gestiegen ist und Fehlwürfe vermehrt vermieden werden. Müll trennen ist mit dem gelben Sack und der gelben Tonne kinderleicht."

Das könnte dich auch interessieren:

Plastik trennen ist kinderleicht. | Foto: RVFN
In der gelben Tonne landen die Kunststoffverpackungen. | Foto: Cathrine Maislinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.