VIDEO
Studentin berichtet über ihr PH-Studium

Flora Hübel genießt ihr Studium an der PH Salzburg.
2Bilder
  • Flora Hübel genießt ihr Studium an der PH Salzburg.
  • Foto: Bettina Buchbauer
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Die Studentin Flora Hübel ist mit Freude an Ihrer Ausbildung zur Volksschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule (PH) Salzburg dabei.

SALZBURG/ANIF. Flora Hübel, eine gebürtige Aniferin, absolviert gerade ihr viertes Jahr an der Pädagogischen Hochschule (PH) Salzburg. "Ich wollte schon immer Volksschullehrerin werden. Es macht mir viel Spaß, mit Kindern zu arbeiten." Schon in ihrer Schulzeit arbeitete die Studentin als Babysitterin und gab Nachhilfestunden.

Das Studium

"Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Es ist familiär und man hat einen guten Kontakt zu den Professoren und Studenten, kann miteinander reden und sich aushelfen", merkt Flora Hübel über ihre Ausbildungsstätte an. Zu den Unterrichtsstunden kommt noch jedes Semester Praxiserfahrung dazu. Dies begann bei ihr im ersten Jahr mit einer Einführungspraxiswoche. Danach wird an einer Volksschule hospitiert, wo man sich schon am Unterricht beteiligen kann. Daraufhin fördert man ein Semester lang ein Kind, worin Flora Hübel durch ihre Nachhilfestunden schon Expertin war. Am Schluss arbeitete die Studentin für ihren Praxismonat in ihrer ehemaligen Volksschule Anif.

Praxis im richtigen Leben

Im letzten Jahr spezialisieren sich die Studenten auf einen von sechs Schwerpunkten. Die Aniferin hat "Gesellschaftliches Lernen" gewählt. Hier beschäftigt man sich mit Themen wie Integration, Deutsch als Zweitsprache und Geschlechterdemokratie. Das kam der Studentin bei der Deutsch-Unterstützung der Kinder einer Flüchtlingsfamilie sehr zu Gute.

Am 13.3. findet der Tag der offenen Tür in der PH Salzburg statt.

Flora Hübel genießt ihr Studium an der PH Salzburg.
Musikalisch sollte man als Volksschullehrer sein.
Autor:

Bettina Buchbauer aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.