Acht Wochen
Zoo Salzburg freut sich über Nachwuchs im Mähnenwolf-Gehege

Das Jungtier ist erst acht Wochen alt. | Foto: Zoo Salzburg
3Bilder
  • Das Jungtier ist erst acht Wochen alt.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Im Zoo Salzburg herrscht große Freude: Im Gehege der Mähnenwölfe erkunden seit wenigen Wochen zwei Jungtiere die Umgebung. Das Besondere daran ist nicht nur, dass die Kleinen der erste Nachwuchs bei den Mähnenwölfen sind. Denn: Eigentlich erwarteten die Tierpfleger und Tierpflegerinnen nur ein Jungtier. 

ANIF. Die zwei kleinen Mähnewölfe sind ein "Weihnachtswunder" für den Zoo. Denn nachdem sich das erste Jungtier, das am 24. Dezember 2023 geboren wurde, vorsichtig nach draußen schob, war ihm ein Geschwistertier dicht auf den Fersen. 
 

„Wir dachten erst, dass wir nur ein Jungtier haben und waren mehr als überrascht, dass wir nun einen doppelten Grund zur Freude haben."
Sabine Grebner, Geschäftsführerin

Freude auch beim Vater-Tier groß

Auch für das Mama-Tier Nebulina ist die Freude groß. Liebevoll kümmert sie sich um ihren ersten Nachwuchs. Doch nicht nur sie: Bei den Tieren aus Süd- und Mittelamerika kümmern sich auch die Vater-Tiere um die Jungtiere. So ist es für den fünfjährigen Pinto selbstverständlich, seine gleichaltrige Nebulina zu unterstützen. 

Seit dem Wochenende entdeckt das Jungtier gemeinsam mit seinem Geschwisterchen das Mähnenwolf-Gehege.  | Foto: Zoo Salzburg
  • Seit dem Wochenende entdeckt das Jungtier gemeinsam mit seinem Geschwisterchen das Mähnenwolf-Gehege.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Anfangs noch nervös

Die Zoo-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mussten jedoch bis vor Kurzem darauf warten, längere Blicke auf die Neuzugänge zu werfen. Tierpflegerin Natalie Winkler erklärt: „Da Mähnenwölfe bei der Aufzucht von Jungtieren stressanfällig sind und vor allem unsere Nebulina schnell nervös wird, haben wir uns ab dem Tag der Geburt komplett zurückgezogen und respektvoll Abstand gehalten."

Mutiger Nachwuchs

Jetzt, Wochen nach der Geburt, sind die Mähnenwölfe aber schon mutiger. „Sie sind jetzt acht Wochen alt und seit dem Wochenende unternehmen sie schon kurze Ausflüge auf die Außenanlage“, sagt Grebner.

„Zum ersten Mal für nur wenige Sekunden erblickt hatten wir sie vor drei Wochen. Danach haben wir sie bis vor kurzem nicht mehr zu Gesicht bekommen. Offensichtlich waren die Eltern der Meinung, es sei noch zu früh. Man konnte nämlich beobachten, dass sie ihre Jungtiere mit der Pfote zurück in den Innenbereich zogen.“
Sabine Grebner, Geschäftsführerin

Mähenwölfe kommen aus Mittel- und Südamerika.  | Foto: Zoo Salzburg
  • Mähenwölfe kommen aus Mittel- und Südamerika.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Potenziell gefährdete Tierart

Die beiden Eltern-Tiere leben seit 2020 im Zoo Salzburg. Zwar verfügt der Zoo Salzburg über eine langjährige Erfahrung in der Haltung der langbeinigen Wildhunde, doch erst mit dem Einzug des Zuchtpaares und der Freigabe durch den Koordinator des Erhaltungszuchtprogramms (EEP) hat der Zoo Salzburg die Erlaubnis zu züchten und kann nun einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion als „potenziell gefährdet“ geführten Tierart leisten.

Das könnte dich auch interessieren:

Tierische Inventur und erfreuliche Besucherzahlen
Die Braunbären sind nun wach
Reptil sorgte in Oberndorf für Feuerwehreinsatz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.