Gemeinderatswahl 2024
Das Thema „öffentlicher Verkehr" bewegt die Bürger

- Das Thema des öffentlichen Verkehrs bewegt die Bürgerinnen und Bürger im Flachgau.
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Wie wollen Bezirksobleute des Flachgaus für eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Flachgau sorgen? Die BezirksBlätter Flachgau haben nachgefragt.
FLACHGAU, SALZBURG. Das Thema „Öffentlicher Verkehr" bewegt die Bürgerinnen und Bürger im Flachgau. Gerade die Pendlerinnen und Pendler hoffen auf die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Das Thema „Verkehr" ist bei der Gemeinderatswahl eines der Kern-Themen. Wir wollten daher von mehreren Bezirksobleuten des Flachgaus wissen: „Gibt es Überlegungen seitens der jeweiligen Partei, wie man die Infrastruktur für jene, die vom Flachgau nach Salzburg pendeln, verbessern könnte?"
Antworten der ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne

- Der Bezirksparteiobmann der ÖVP Flachgau, Josef Schöchl.
- Foto: ÖVP Flachgau
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Josef Schöchl (ÖVP): Das wesentlichste Infrastrukturprojekt ist der S-Link, die Durchbindung durch die Stadt Salzburg bis nach Hallein. Das ist das Herzstück der Mobilitätswende in Salzburg und gerade der Flachgau würde hierdurch enorm profitieren. Darüber hinaus wird unter Verkehrsreferent Stefan Schnöll der Ausbau der ÖBB-Hochleistungsstrecke zur Entlastung des Nahverkehrs sowie der zweigleisige Ausbau der Salzburger Lokalbahn vorangetrieben, um den 15-Minuten-Takt umzusetzen, dazu kommen Modernisierungen und Erweiterungen von P&R-Anlagen entlang der ÖBB- und Lokalbahn-Strecke sowie der Bushaltestellen.

- Der Bezirkssprecher der SPÖ Flachgau, Markus Maurer.
- Foto: SPÖ Salzburg
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Max Maurer (SPÖ): Obusse in alle Umlandgemeinden. Überall da, wo es keinen Anschluss an die S-Bahn gibt, braucht es eine rasche Ausdehnung der Obuslinien. Wir sind für die Verdichtung des Taktverkehrs. Wir wollen die Taktfrequenz, vor allem zu Tagesrandzeiten erhöhen. Zwischen 5.00 und 24.00 Uhr muss bei Bussen mindestens ein 30-Minuten-Takt und bei schienengebundenen Fahrzeugen ein 15-Minuten-Takt angepeilt werden. Der Obus soll tagsüber nicht seltener als alle zehn Minuten fahren. Der Ausbau der Westbahnstrecke soll forciert werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Modernisierung und der Ausbau der Lokalbahn.

- Der Bezirksparteiobmann der FPÖ Flachgau, Andreas Teufl (FPÖ).
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Andreas Teufl (FPÖ): Eine Verbesserung der gegenwärtigen Situation umfasst die Evaluierung und Durchführung verkehrstechnischer Maßnahmen, welche bezirksübergreifend verstanden werden müssen. Es liegt im Kompetenzbereich von ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll, geeignete Maßnahmen zu prüfen und umzusetzen. Ob zu diesen geeigneten Maßnahmen auch der S-Link als Teil eines überregionalen Verkehrs-Gesamtkonzeptes gehören kann, wird ebenfalls in diese Analyse miteinfließen müssen. Klar ist jedoch, dass es in dieser Frage vor allen Dingen eines breiten und überregionalen Rückhaltes der Bevölkerung bedarf.

- Die Bezirkssprecherin von der Partei, Die GRÜNEN Flachgau, Bernadette Riesner.
- Foto: Anna Pirato/Die GRÜNEN Salzburg
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Bernadette Riesner (Die Grünen Salzburg): Wir treten für den raschen Ausbau des öffentlichen Verkehrs, insbesondere für den Bau des S-Link bis nach Hallein ein. Dank finanzieller Unterstützung durch das Klimaministerium ist die Finanzierung dieses Großvorhabens für Salzburg leistbar. Der S-Link ermöglicht die Einbindung weiterer Regionalbahnen wie ein Stieglgleis und die (zu errichtende) Messebahn. Langfristig wollen wir zusätzlich die Wiedererrichtung der ehemaligen Ischlerbahn, die die Stadt Salzburg über Eugendorf und Thalgau mit dem Salzkammergut verbindet.
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