Bürgermeister im Gespräch
Für die Marktgemeinde Eugendorf am Werk

Bürgermeister Robert Bimminger im Gemeindeamt in Eugendorf. | Foto: Emanuel Hasenauer
9Bilder
  • Bürgermeister Robert Bimminger im Gemeindeamt in Eugendorf.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bereits seit sieben Monaten ist Robert Bimminger als Bürgermeister in Eugendorf im Amt. In der Flachgauer Marktgemeinde gibt es laufend neue große und kleine Projekte, die es umzusetzen gilt.

EUGENDORF. Der Bürgermeister von Eugendorf Robert Bimminger (ÖVP) ist nun schon seit mehr als sieben Monaten im Amt. Er folgte im April 2023 auf den über 34 Jahre als Bürgermeister tätigen Johann Strasser (ÖVP). Derzeit gibt es in Eugendorf sehr viele Projekte, die die Marktgemeinde beschäftigen. Seit 2014 ist Bimminger Mitglied der Gemeindevertretung. 2019 bis 2023 war er erster Vize-Bürgermeister in Eugendorf. Beim Ortsparteitag der ÖVP Eugendorf im Frühjahr 2023 wurde Bimminger mit hundert Prozent Zustimmung zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Als erste Vizebürgermeisterin rückte Eveline Bayrhamer (ÖVP) nach. Mit dem ehemaligen Bürgermeister Johann Strasser (ÖVP) steht Bimminger auch heute noch genau wie damals in sehr gutem Kontakt.

Zahlreiche große Projekte

Bürgermeister Robert Bimminger beim neuen Pumptrack in Eugendorf. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Bürgermeister Robert Bimminger beim neuen Pumptrack in Eugendorf.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In Sachen Bildung ist Bürgermeister Robert Bimminger in Eugendorf sehr zufrieden. Es gibt drei Volksschulen und eine Mittelschule. Die Mittelschule bietet seit Herbst 2022 eine MINT-Schwerpunktklasse. Im September 2023 erfolgte zudem der Spatenstich zur neuen Kindertagesstätte in Reitberg, die ab Herbst 2025 etwa 80 Kindern in sechs Kleinkind- und zwei Kindergartengruppen einen Betreuungsplatz bieten wird. „Es ist nebenbei erwähnt das größte Projekt dieser Art, das bisher in der Gemeinde Eugendorf realisiert werden konnte", sagt Bimminger. In Kraiwiesen wurden zudem im Herbst 2023 neue Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung eröffnet. „Die schulische Nachmittagsbetreuung ist ein Sektor in Eugendorf, der extrem gewachsen ist", erklärt Bimminger.

Der neue Pumptrack in Eugendorf. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Der neue Pumptrack in Eugendorf.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Darüber hinaus erfolgte vor kurzem der Spatenstich zum neuen „Sonnen.Park". Auf Flächen der Marktgemeinde Eugendorf und eines Landwirtes errichtet die Salzburg AG auf einer Fläche von zirka 60.000 Quadratmetern die größte Agri-PV-Freiflächenanlage in Salzburg. „Eugendorf will hier als Vorreitergemeinde entsprechend der Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050 die Energiewende unterstützen. Der Sonnen.Park Eugendorf soll Strom aus nachhaltiger Solarenergie für etwa 650 Haushalte in der Gemeinde Eugendorf produzieren", so Bimminger. Nach langer Planung konnte außerdem kürzlich der neue Sportpark eröffnet werden, welcher direkt an den Schulhof der Volksschule in Eugendorf angrenzt. Zu der Anlage erklärt Bimminger: „Es gibt einen Balance-Parcours und einen Pumptrack für Kinder ab drei Jahren. Zusätzlich befinden sich auf der Anlage eine Parallelslalom-Laufstrecke, ein Basketballkorb und eine große Spielwiese".

Das könnte dich auch interessieren:

Eugendorf bekommt einen neuen Bürgermeister
Neue Sportanlage in Eugendorf ist eröffnet
Arbeitsgespräch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.