Landtagswahl Salzburg 2023
Jetzt schauen alle auf Haslauer

Nach der Landtagswahl ist vor den Koalitionsverhandlungen. Und auch wenn es im Grunde nur drei Optionen gibt, sind die Menschen gespannt, wie es weiter geht. Das zeigt sich auch bei unserer heutigen Straßenumfrage. 

SALZBURG. Wir haben vor einem Salzburger Einkaufszentrum Passanten befragt ob sie vom Wahlergebnis überrascht sind und welche Koalition sie nun erwarten. Bei den Gesprächen vor Ort, nicht jeder wollte vor die Kamera, wurde deutlich, dass alle nun auf Landeshauptmann Wilfried Haslauer blicken. Von seinen Entscheidungen hängt maßgeblich ab, welche Koalition gebildet wird. 

>>HIER<< findest du alle Ergebnisse der Wahl

Foto: Franz Neumayr

Dass eine Koalition mit der Svazek-FPÖ aus politischen und wohl auch persönlichen Gründen schwierig für Haslauer wäre, ist bekannt. Das legt ein Bündnis mit der SPÖ von David Egger nahe. Auch eine Dreierkoaliton mit den Grünen scheint eine realistische Variante zu sein. 

KPÖ fix nicht dabei

Kay-Michael Dankls KPÖ plus wird nicht Teil der Regierung sein, das stand schon vor der Wahl fest. Dafür sind die ideologischen Unterschiede zur ÖVP einfach zu groß. Gestärkt vom überraschend guten Ergebnis stellte Dankl schon gestern klar: „Egal wen sich die ÖVP als Junior-Partner dazu holt, es wird eine kritische Stimme brauchen.“ 

Hast du das Wahlergebnis so erwartet?
Warum Rechts- und Linksaußen zulegen konnten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.