Bürgermeisterwahl 2024
SPÖ-Chef David Egger kandidiert in Neumarkt

Der Landesparteivorsitzende und Klubvorsitzender der SPÖ Salzburg David Egger gab gestern, dem 19. Oktober 2023 gegenüber Medienvertretern bekannt, dass er am 10. März 2024 bei der Kommunalwahl für das Bürgermeisteramt der Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee antreten wird. Dabei sprach er gleichzeitig, die für ihn wichtigsten Themen, die Stadtgemeinde Neumarkt betreffend an.

NEUMARKT AM WALLERSEE, SALZBURG. Seit 2019 heißt der Bürgermeister von Neumarkt am Wallersee Adi Rieger (ÖVP). Der Landesparteivorsitzende der SPÖ Salzburg, David Egger, ist seit den letzten Kommunalwahlen im Jahr 2019 der erste Vizebürgermeister in der Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee. Seit dem 14. Juni 2023 ist Egger zudem Landtagsabgeordneter und Klubvorsitzender der SPÖ im Salzburger Landtag. Er gab nun bei einem Pressegespräch in seiner Heimatgemeinde Neumarkt gegenüber den BezirksBlättern Flachgau bekannt, dass er wieder bei den Kommunalwahlen am 10. März 2024 für das Bürgermeisteramt in Neumarkt am Wallersee kandidieren wird.

Bürgernähe und ein Herz für Kommunalpolitik

David Egger sprach über die Dinge, die er in seiner Heimatgemeinde Neumarkt anpacken will. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • David Egger sprach über die Dinge, die er in seiner Heimatgemeinde Neumarkt anpacken will.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Ich trete nächstes Jahr bei der Wahl zum Bürgermeister in meiner Heimatgemeinde Neumarkt an. Ich möchte hier gleich eine Frage vorwegnehmen. Lässt sich das überhaupt unterbringen, Bürgermeister und Clubvorsitzender zugleich? Ich sage dazu: „Ich bin ein Vollblut-Kommunalpolitiker. Mein Herz schlägt nicht nur für die Landespolitik sondern auch für meine Heimatgemeinde Neumarkt am Wallersee. Ich glaube, dass es dem Landtag gut tut, wenn dort Leute drinnen sind, die bürgernahe sind". In der Landespolitik gäbe es laut Egger die Themen Wohnen, Pflege und Elementarpädagogik als die drei großen Punkte. „Und wo schlagen diese Themen auf? Im Bürgermeisterzimmer. Wenn du die Problemstellungen direkt von den Leuten in die Landespolitik mitnehmen kannst ist das perfekt. Wir spüren bei gewissen Amtsträgerinnen und Amtsträgern eine gewisse Routine. Einige Kolleginnen und Kollegen verlieren meiner Meinung nach ein bisschen das Gespür dafür was wichtig ist", so Egger weiter.

Ein Wettbewerb der besten Ideen

Der SPÖ-Chef von Salzburg, David Egger, sprach mit den BezirksBlättern Flachgau über kommunalpolitische Dinge. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Der SPÖ-Chef von Salzburg, David Egger, sprach mit den BezirksBlättern Flachgau über kommunalpolitische Dinge.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Ich möchte in Neumarkt am Wallersee einen Wettbewerb der besten Ideen starten, zu dem jede und jeder eingeladen ist. Da geht es nicht immer um die großen Millionenprojekte. Es geht dabei auch um das Leben im Ort", so der SPÖ-Chef in Salzburg, David Egger. Man rede im Landtag seit Jahren immer vom Aussterben der Ortskerne. „Aber es wird nichts dagegen unternommen, da ist irgendwie Sand im Getriebe. Ich habe mir zwei Schwerpunktthemen zum Ziel gesetzt, die zu lösen sind. Das ist einerseits alles rund um das Thema Ortskern, Ortskern-Belebung, Verkehr, Parkraumbewirtschaftung und Parkraum-Lösungen. Wir merken nämlich auch im Ortskern, dass der Verkehr zunimmt obwohl wir eine sehr gute Öffi-Anbindung haben, aber ich glaube da geht noch mehr. Der zweite große Punkt ist, dass wir zur familienfreundlichsten Gemeinde werden wollen. In anderen Gemeinden wie Straßwalchen, Hallein oder Kaprun haben wir überall Freizeit-, Sport- und Motorik-Möglichkeiten. Das fehlt bei uns in Neumarkt am Wallersee derzeit einfach."

Das könnte dich auch interessieren:

David Egger (SPÖ): "Werde auch Babler unterstützen"
Spatenstich für die größte Agri-PV-Freifläche in Salzburg
Martina Berger als Bürgermeisterkandidatin nominiert

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.