Karate Austria
Youngsters holen drei Medaillen in den Emiraten

Karate-Ass Pascal Platisa in Aktion. | Foto: Gerhard Grafoner
4Bilder
  • Karate-Ass Pascal Platisa in Aktion.
  • Foto: Gerhard Grafoner
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Silber und Bronze: Die Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger durfte bei der Youth League in Fujairah (VAE) als Karate Austria-Bundestrainerin vor kurzem gleich mehrfach jubeln.

SALZBURG, FUJAIRAH, DUBAI, ÖSTERREICH. Die Schützlinge von Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger, Pascal Platisa (U16/-70 Kilogramm) und Armin Selimovic (U18/+76 Kilogramm) erkämpften Silber und Bronze in Fujairah (VAE) und feierten somit ihre ersten Weltcup-Medaillen. Karate-Ass Tamara Lehner (U16) holte sich bereits zum dritten Mal in Serie Bronze. 

Armin Selimovic (links) und Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger. | Foto: Karate Austria
  • Armin Selimovic (links) und Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger.
  • Foto: Karate Austria
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Ich möchte meine Erfahrungen im Nachwuchs einbringen“, meinte Alisa Buchinger bei ihrem Amtsantritt als Nachwuchs-Bundestrainerin im Dezember 2023. Nun darf die Weltmeisterin von 2016 zum ersten Mal richtig jubeln. „Es waren brutal starke Leistungen und ich bin unglaublich froh, dass wir nach einer enttäuschenden Europameisterschaft endlich für unsere belohnt wurden", sagt Alisa Buchinger. Zunächst legte Armin Selimovic (U18) los. Er musste sich in der plus 76 Kilogramm-Klasse erst im Viertelfinale nach einem 0:0 gegen den späteren Champion Federico Supino (Italien) nach Kampfrichterentscheid geschlagen geben, holte sich aber mit zwei Siegen in der Hoffnungsrunde noch Bronze und feierte damit seine erste Weltcup-Medaille.

Armin Selimovic (links) und Pascal Platisa in Dubai. | Foto: Karate Austria
  • Armin Selimovic (links) und Pascal Platisa in Dubai.
  • Foto: Karate Austria
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Dann konnte Pascal Platisa (U16) dieses Ergebnis sogar noch toppen: der Vorarlberger marschierte bis ins Finale der minus 70 Kilogramm-Klasse, schlug im Halbfinale Emir Altin (Türkei) mit 5:0 und musste sich erst im Endkampf dem Aserbaidschaner Nasimi Musayev knapp mit 2:3 beugen. „Ich war bei meinen bisherigen Kämpfen nicht fokussiert genug, konnte die Anweisungen meiner Coaches nie hören. Alisa hat mir ein paar Dinge erklärt, hörte diesmal alles und konnte es auch umsetzen“, so Patisa. „Ich kenne Pascal erst seit einigen Monaten, wusste aber, dass er viel Potenzial hat. Ich freue mich extrem, dass er sich nun belohnen konnte und hoffe, dass wir jetzt bis zur Weltmeisterschaft im Herbst daran anknüpfen können. Wir sind mit diesen Medaillen, dort wo wir auch hingehören. Diese Energie sollte nun eine Befreiung für das gesamte Team sein“, sagte Bundestrainerin Alisa Buchinger beim anschließenden Sightseeing in Dubai.

Kata-Medaille für Tamara Lehner

Karate-Profi Tamara Lehner in Aktion. | Foto: Karate Austria
  • Karate-Profi Tamara Lehner in Aktion.
  • Foto: Karate Austria
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Zu den Stammgästen auf dem Podest zählt bereits Tamara Lehner. Die frischgebackene U16-Vize-Europameisterin gewann in den Emiraten bereits ihre dritte Youth League-Bronzemedaille in Serie. Sie verlor in ihrem Viertelfinal-Kampf gegen Ninon Vaucelle (Frankreich) mit nur 0,1 Punkten Unterschied. Am Ende dominierte Tamara Lehner die Hoffnungsrunde und gewann souverän Bronze. Weitere Kata-Erfolge: Ihr Klubkollege Emil Zadina (U14) schaffte es bis Runde drei, Felix Wagner (V/U18) scheiterte erst im Viertelfinale.

Weitere Events

15.-17.3. Premier League in Antalya (Türkei)
19.-21.4. Premier League in Kairo (Ägypten)
8.-12.5. Europameisterschaft in Zadar (Kroatien)
16.-19.5. Youth League in A Coruna (Spanien)
25.5. Euro-Cup in Zell/See (Salzburg)
30.5. Staatsmeisterschaft im Rahmen der Sport Austria Finals in Innsbruck
31.5.-2.6. Premier League in Casablanca (Marokko)
27.-30.6. Youth League in Porec (Kroatien)
8.-11.8. Youth League in Cancun (Mexiko)
13.-15.9. Series A Turnier in Salzburg
9.-13.10. Youth WM in Jesolo (Italien)
22.-24.11. Team WM in Pamplona (Spanien)
30.11. ÖMS in Wien
5.-12.12. Youth League in Jesolo (Italien)

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolge bei internationalen Turnieren für den A.C. Wals
Gabriel Schmidt und Emma Leitner holen Titel

Hammerer holt sich den Landesmeistertitel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.