Mit Umfrage zum Thema
BioArt - ein ganzer Campus für das Thema Bio

Robert Rosenstatter ist Projektleiter vom BioArt-Campus | Foto: Gertraud Kleemayr
5Bilder
  • Robert Rosenstatter ist Projektleiter vom BioArt-Campus
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

In Seeham entsteht ein "BioArt-Campus". Damit verstärkt sich das Biodorf seine Kompetenz in Sachen biologischer Lebensmittel noch einmal kräftig.

SEEHAM. Salzburg ist ein Bioland. Über 50 Prozent aller Bauern arbeiten biologisch, im Flachgau liegt die Marke noch höher: Die Biolandwirtschaft erreicht hier sogar 80 Prozent. In der Region um den Obertrumer See gibt es 250 Bio-Heumilchbauern, mit denen die Firma "BioArt" schon lange eng zusammenarbeitet. "Wir verarbeiten an die 100.000 Liter Bio-Heumilch in unserer Schokolade und anderen "BioArt" Produkten, so Robert Rosenstatter, der mit seiner Firma seit 1997 auf hochwertige Bio-Genussprodukte setzt.

Das Gebäude ist bereits im Bau und soll nächstes Jahr bezugsfertig sein. | Foto: Gertraud Kleemayr
  • Das Gebäude ist bereits im Bau und soll nächstes Jahr bezugsfertig sein.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Bionetzwerk in Seeham

Im Biodorf Seeham wird der biologische Gedanke nicht nur von der Landwirtschaft, sondern auch vom Tourismus getragen und findet sich auch in vielen regionalen Produkten. Nun wird Seeham noch um einen eigenen Campus für Biokompetenz reicher. Drei Investoren-Familien haben sich zusammengetan und wollen mit dem Bau des "BioArt-Campus" der Biowirtschaft in Salzburg ein Gesicht geben. Neben Robert Rosenstatter und seinen Brüdern Manfred und Peter sind dies die Familie Wallner, die mit ihrem Bioladen im Erdgeschoß einziehen wird, und die Familie Hillebrand. Um rund 10 Millionen Euro entsteht auf 3.500 Quadratmetern ein Campus mit 5.000 Quadratmetern Nutzfläche, in dem die Bio-Wirtschaft erlebbar gemacht werden soll.

Zuschauen und lernen

"Es ist eine Wirkungsstätte für uns, die Bio-Heuregion und eine Bühne für Nachhaltigkeit und biologischen Konsum“, erklärt Rosenstatter. Deshalb wird es neben dem bestens sortierten Bioladen der Familie Wallner und der Gastronomie auch "Schauräume" geben. So werden sich beispielsweise die Salzburger Ölmühle, Josef Farthofer mit seiner Bio-Gin-Destillerie, Tina Tagwercher mit ihrer Confiserie und Naturkaffeeröster Christoph Hellermann bei der Herstellung ihrer hochwertigen Bioprodukte über die Schulter schauen lassen. Und mit der "BioArt"-Ideenküche soll es eine Plattform für Produktentwicklung geben. In Summe entstehen 26 Einheiten, die zum Großteil schon vermietet sind. Bei der Auswahl der Mieter setzt man auf "Mehrwert". "Eins und eins muss mindestens drei sein, wenn nicht vier", so Rosenstatter, der begeistert ist, dass sich auch eine Firma hier niederlässt, die kompostierbare Verpackungen entwickelt.

So soll der moderne, ökologische Gebäudekomplex nach der Fertigstellung aussehen. | Foto: BioArt
  • So soll der moderne, ökologische Gebäudekomplex nach der Fertigstellung aussehen.
  • Foto: BioArt
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Innovation wichtig

Mit Zahnarzt, Zahntechniker, Physiotherapeuten und Yogastudio wird es auch eine Gesundheitsecke geben. "Wir holen mit dem Campus viele Betriebe nach Seeham. In Summe werden über 70 Menschen hier arbeiten", so Rosenstatter.
 
Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du andere aktuelle Berichte aus dem Flachgau....

Wie wichtig ist Bio für unsere Umwelt und den Klimaschutz?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.