Stille Nacht Museum
Eine Ausstellung über Axel Corti in Arnsdorf

Der Kurator der Ausstellung Gerhard Kriegseisen im Stille Nacht Museum in Arnsdorf. | Foto: Emanuel Hasenauer
6Bilder
  • Der Kurator der Ausstellung Gerhard Kriegseisen im Stille Nacht Museum in Arnsdorf.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Im Stille Nacht Museum in Arnsdorf läuft derzeit eine Sonderausstellung über den berühmten österreichischen Regisseur und Publizist Axel Corti.

ARNSDORF, SALZBURG. Der Anlass für die neue Sonderausstellung im Stille Nacht Museum Arnsdorf ist der 90. Geburts- und 30. Todestag von Axel Corti. Die Sonderausstellung behandelt Corti als Person, sein Leben und sein Lebenswerk. Die Sonderausstellung läuft bereits seit dem 7. Mai 2023 und dauert noch bis zum 6. Jänner 2024. Die neue Sonderausstellung behandelt sowohl das Leben von Axel Corti als auch sein filmisches Schaffen. „Axel Corti wurde am 7. Mai 1933 als Axel Fuhrmanns in Paris geboren, wo er die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte", sagt der Kurator der Sonderausstellung Gerhard Kriegseisen.

Zur Person Axel Corti

Die Ausstellung über Axel Corti in Arnsdorf. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Ausstellung über Axel Corti in Arnsdorf.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Axel Corti war Theater- und Filmregisseur, Moderator, Autor, gestaltete Hörspiele und Literaturverfilmungen und war eine national wie international ausgezeichnete große Persönlichkeit. Am 7. Mai 2023 hätte Axel Corti seinen 90. Geburtstag gefeiert. „Corti war einen großen Teil seines Lebens in Arnsdorf und bewohnte hier den ehemaligen Pfarrhof, welchen er im Jahr 1967 erwarb. Für ihn war Arnsdorf seine Heimat. Mit der von 1969 bis zu seinem Tod 1993 im ORF wöchentlich ausgestrahlten Sendung ‚Der Schalldämpfer’ (über 1.000 an der Zahl) schrieb er Radiogeschichte", erklärt Gerhard Kriegseisen gegenüber den BezirksBlättern Flachgau. Vor 30 Jahren verstarb Corti und wurde in einem Ehrengrab auf dem Arnsdorfer Friedhof beigesetzt.

Über die Sonder-Ausstellung

Gerhard Kriegseisen führte durch die Sonderausstellung im Stille Nacht Museum in Arnsdorf. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Gerhard Kriegseisen führte durch die Sonderausstellung im Stille Nacht Museum in Arnsdorf.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Eröffnungsfeier zur Ausstellung fand kürzlich beim Stille Nacht Museum in Arnsdorf in Anwesenheit der Gattin Axel Cortis, Cecily Corti, statt. „Axel Corti lebte mit seiner Gattin 26 Jahre lang in Arnsdorf. 1993 verstarb er", so Gerhard Kriegseisen. In der neuen Ausstellung wird der Lebensweg und das künstlerische Wirken von Axel Corti beschrieben. Außerdem wird ein genauer Überblick über seine künstlerischen Leistungen gegeben. Er hat über 1.000 Ausgaben des "Schalldämpfers" produziert, bei 34 Filmen Regie geführt und sogar 14 Drehbücher geschrieben. Die Ausstellung bildet zudem seine nationalen und internationalen Ehrungen und Preise ab und bietet Hörbeispiele sowie Ausschnitte aus ORF-Sendungen mit und über ihn, die mittels QR-Code abruf- und anhörbar sind.

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Aufsichtsrat des Tourismusverbandes gewählt
Entertainer singt das Lied „Zwischen Salzburg und Bad Ischl“
Gedenken an den Barockbildhauer Meinrad Guggenbichler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.