Oldtimermeisterlackierer
Karosseriemeister mit großem Sinn für Präzision

Karosserie-Meister Jörg Egger bei der Arbeit in Hallwang. | Foto: Emanuel Hasenauer
6Bilder
  • Karosserie-Meister Jörg Egger bei der Arbeit in Hallwang.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der gebürtige Schweizer Jörg Egger (52) lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Salzburg. Er nennt sich „Oldtimermeisterlackierer" und hat seine  Lackiererwerkstatt in Hallwang bei Salzburg. Hier verwendet er ausschließlich hochwertige Materialien und restauriert professionell Oldtimer aller Art.

HALLWANG, BAD DÜRRNBERG. Man spürt die Leidenschaft mit der Jörg Egger in seiner Lackiererwerkstatt in Hallwang zu Werke geht, wenn er dort die Oldtimer der Kunden restauriert. Er selbst wohnt in Bad Dürrnberg. Er meint: „Bei meiner Arbeit bin ich schweizerisch. Genauigkeit und ein perfektes Finish waren mir bei meiner Arbeit seit jeher wichtig". Denn alte Lackaufbauten sind schon immer die große Leidenschaft von Jörg Egger.

Seit 1986 im Geschäft

Eines der restaurierten Autos von Jörg Egger. | Foto: Andreas Schatzl
  • Eines der restaurierten Autos von Jörg Egger.
  • Foto: Andreas Schatzl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Heute arbeitet Jörg Egger (52) alleine und hat keine Angestellten in seiner Werkstatt in Hallwang. Seit zwei Jahren ist er nun schon dort tätig. „Im Business bin ich aber schon seit dem Jahr 1986. In diesem Jahr habe ich meine Lehre begonnen", verrät Egger im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Zuvor hatte Egger schon mehrere leitende Positionen in Lackier-Abteilungen inne und ist Meister seines Faches. „Ich habe das Restaurieren in jungen Jahren in der Schweiz gelernt und war dort bei einer Firma angestellt". Heute hat er sich entschlossen sich nur noch auf seine Leidenschaft für perfekte Lackoberflächen zu konzentrieren. Egger ist Perfektionist und damit das gewünschte Ergebnis herauskommt, braucht es, wie er verrät, Zeit, Ruhe und Konzentration. „Der Firmenname „Oldtimerlackierermeister" ist ein unglaublich langer Name aber er beinhaltet halt alles und den Namen merkt man sich", so Egger gegenüber den BezirksBlättern Flachgau.

Immer das richtige Material

Ein von Jörg Egger restaurierter Bentley. | Foto: Andreas Schatzl
  • Ein von Jörg Egger restaurierter Bentley.
  • Foto: Andreas Schatzl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Lack und Oberflächen sind seit vielen Jahren Jörg Eggers Metier. Er kombiniert, wie er sagt, diejenigen Materialien, die zusammenpassen, damit die Oldtimer, dauerhaft zum Glänzen kommen. Sei es durch Klavierlack, Nitrolack oder Thermoplast, sodass die Oldtimer unter 100 anderen Autos jeder und jedem auffallen. Als eidgenössisch diplomierter Karosseriemeister mit Fachrichtung Lackierer arbeite Egger seit über 35 Jahren, mit älteren und jüngeren Fahrzeugen. „Zwischendurch habe ich auch in der Luft- und Schifffahrt und in der Industrie gearbeitet, also quasi in allen oberflächlichen Bereichen", meint Egger. Die Spezialität von Egger sind die englischen Autos wie etwa ein Bentley. Er sagt: „Das Lackfinish bei diesen Oldtimern ist die Königsklasse. Die englischen Automobile haben Klavierlack als Finish. Der Lack glänzt am meisten und darin kann man sich spiegeln". Ein Zukunftsprojekt des gebürtigen Schweizers Jörg Egger ist, dass er sein Wissen via Youtube-Kanal teilen möchte. Damit möchte er sein umfangreiches Wissen der alten Lackiererhandwerkskunst an die zukünftigen Generationen weitergeben.

Kontakt:
Jörg Egger
Adresse: Gewerbestraße 8, 5300 Hallwang bei Salzburg
E-Mail: j.egger@oldtimerlackierer.at
Telefonnummer: 0676/5226440

Das könnte dich auch interessieren:

Abenteuerliche Reisen rund um die ganze Welt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.