40 Pkw-Einbrüche geklärt - Flachgauer Zeuge verhalf Polizei zu Erfolg

SEEKIRCHEN (fer). Seit Anfang 2014 kam es entlang der Mattseer Landesstraße, der Lamprechtshausner Landesstraße und der Wiener Bundesstraße im Flachgau vermehrt zu Fahrzeugeinbrüchen. Nun forschten Polizisten einen 41-jährigen Oberösterreicher aus. Ein Zeuge gab den maßgeblichen Hinweis. Der Beschuldigte gestand 37 Pkw-Einbrüche.
Der 41-jährige Beschuldigte schlug Glasscheiben der Fahrzeuge ein und stahl aus dem Wageninneren die Geldtaschen der PKW-Besitzer.
Mit erbeuteten Bankomatkarten versuchte er nach den Taten Geld zu beheben. Daraus ergab sich für die Ermittler: Es ist immer der selbe Täter und die Tatzeit beschränkt sich auf die frühen Morgenstunden. Auch die Spuren auf den Tatorten deuteten auf nur einen Täter hin. Das weitläufige Einzugsgebiet des Autoeinbrechers erschwerte die Fahndung.

Inflagranti in Seekirchen

Am frühen Morgen des 8. September fiel einem 59-jährigen Flachgauer in Seekirchen ein Fahrzeug auf. Der Lenker fuhr sehr langsam im Bereich eines Parkplatzes. Er stieg aus, ging von Fahrzeug zu Fahrzeug und leuchtete mit einer Taschenlampe in die Wageninnenräume. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen des verdächtigen Pkw und zeigte den Vorfall der Polizei an.
Eine Polizeistreife konnte den bis jetzt unbescholtenen Verdächtigen noch am selben Morgen zu Hause festnehmen. Bei der Vernehmung auf der Polizeiinspektion gab der Oberösterreicher 37 Pkw-Einbrüche zu. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.