Grünes Licht für den Ausbau Steindorf und Neumarkt

Sicher und barrierefrei soll der neue Bahnhof gestaltet werden. | Foto: © ÖBB/Fally+Partner Architekten
  • Sicher und barrierefrei soll der neue Bahnhof gestaltet werden.
  • Foto: © ÖBB/Fally+Partner Architekten
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

FLACHGAU/ NEUMARKT (red). Gute Nachrichten für den Öffentlichen Verkehr im Flachgau kommen dieser Tage von der ÖBB: Das Bundesminsterium hat nun per Bescheid Grünes Licht für den Ausbau der Bahnhöfe Steindorf und Neumarkt erteilt. In den vergangenen Monaten wurden diese Pläne hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit geprüft.

Anrainerinnen und Anrainer hatten die Gelegenheit zur Stellungnahme, Sachverständige aus unterschiedlichen Fachgebieten haben das Projekt bewertet. Jetzt liegt der positive Bescheid des Ministeriums samt Genehmigung vor. Die nächsten Schritte werden nun mit den Planungen für die Ausschreibungen und Vergaben gesetzt.

Barrierefreie Zugänge schaffen

Die Maßnahmen sind umfangreich: Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf wird zwei neue Bahnsteige erhalten, einen sogenannten Inselbahnsteig und einen Randbahnsteig.  Ebenso in Steindorf bei Straßwalchen, wo der neue Inselbahnsteig auch per Lift erreichbar sein wird. Die Investition für den Ausbau Steindorf - Neumarkt wird inklusive der Elektrifizierung bis Friedburg rund 70 Mio. Euro betragen.

Dazwischen wird das Gleis der Mattigtalbahn von Steindorf bis Neumarkt verlängert, in Straßwalchen wird eine Unterführung zwei Bahnübergänge ersetzen und damit die Sicherheit entlang der Strecke erhöhen.

Attraktivierung des ÖV im Flachgau

„Gemeinsam mit der Elektrifizierung der Mattigtalbahn von Neumarkt-Köstendorf bis Friedburg schafft der Ausbau die Voraussetzungen, um den öffentlichen Nahverkehr im Flachgau für so viele Menschen wie möglich attraktiv zu gestalten“, erklärt Christian Höss, Projektleiter der ÖBB-Infrastruktur für Neu- und Ausbauprojekte in Salzburg.


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.