Kfz-Mitarbeiter als Innenarchitekten
Im Autohaus Lindner konnten sich die Angestellten an der Gestaltung des neuen Firmengebäudes beteiligen.
WALS-SIEZENHEIM (buk). Auf eine mitarbeiterorientierte Strategie setzt Firmengründer Hans Lindner beim gleichnamigen Autohaus in Wals-Siezenheim. "Unser oberstes Ziel ist es, erstklassigen Kundenservice zu bieten. Und das können wir nur erreichen, wenn alle voll dahinter stehen", ist er überzeugt.
Gemeinsame Aktivitäten
Um den Team-Spirit zu steigern, gibt es immer wieder gemeinsame Firmenskitage, Grillfeiern, einen Fußballclub sowie eine eigene Yoga- und Zumbagruppe. Auch ein "Blechkuchen von der Chefin" steht einmal wöchentlich auf dem Programm.
Doch auch abseits des Team-Buildings werden die Angestellten in Firmenangelegenheiten maßgeblich eingebunden.
Abteilungen haben mitgeholfen
So konnten die Mitarbeiter der Auto Lindner GmbH abteilungsweise bei der Gestaltung des neuen Firmengebäudes mitwirken. "Die Kunden-Direkt-Annahme ist das Herzstück unseres Servicebereichs", sagt Lindner. "Bei der Planung war die Erfahrung der Kollegen, die dort täglich arbeiten, unersetzlich." Für ihn sei der Input der eigenen Mitarbeiter genauso wichtig wie Kundenbewertungen in sozialen Netzwerken.
Fitnessraum für Mitarbeiter
Damit die Arbeitsplätze attraktiver und gesünder werden, hat das Unternehmen in zahlreiche Einrichtungen investiert. So gibt es einen eigenen Fitnessraum, der allen Mitarbeitern ganzjährig kostenfrei zur Verfügung steht. In die Werkstatt wurde eine Fußbodenheizung integriert und ein Schallschutz eingebaut.
Online-Einblicke in den Betrieb
Für die Firmenhomepage plant Lindner eine neue Plattform, die genaue Einblicke in Abteilungen und Einrichtungen gibt. Als Ergänzung werden auch persönliche Geschichten der Mitarbeiter online gehen, damit sich künftige Bewerber vorab ein Bild des Unternehmens machen können.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.