Waldchampions bekommen "Holz-Champignons"

NMS-Lamprechtshausen-Schülerin Maja Pohn mit Landesrat Josef Schwaiger und Landesforstdirektor Michael Mitter. (v.l.)
3Bilder
  • NMS-Lamprechtshausen-Schülerin Maja Pohn mit Landesrat Josef Schwaiger und Landesforstdirektor Michael Mitter. (v.l.)
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

GROSSGMAIN (jrh). Flachgauer Schüler kennen sich im Wald scheinbar recht gut aus. Bei einem Schulwettbewerb konnten die Schüler ihr "Wald-Projekt" einreichen. Dabei krönten sich gleich drei Klassen aus Flachgau zum "Salzburger Waldchampion". Die Landesforstdirektion hat heuer zum ersten Mal diesen Wettbewerb veranstaltet, bei dem alle sechsten Schulstufen der Stadt Salzburg sowie aus dem Flachgau und dem Tennengau aufgerufen waren mitzumachen. Mit einer holzgeschnitzten "Champignons-Trophäe" wurden die Neue Mittelschule Lamprechtshausen, zwei Klassen der Neuen Mittelschule Goldenstein (Elsbethen) und das Bundesrealgymnasium Hallein im Salzburger Freilichtmuseum ausgezeichnet.

Den Wald spielerisch erkunden

"Pädagogik im Wald ist eine super Sache", findet Landesrat Josef Schwaiger. "Es gab Exkursionen mit Stationenbetrieb, bei dem die Schüler sich auf spielerische Art und Weise mit dem Wald vertraut machen konnten", erklärt Landesfortstdirektor Michael Mitter das Pilotprojekt. "Diese Erfahrungen sind im Klassenzimmer kaum möglich", ergänzt Schwaiger. Semih Altug, Schüler der NMS Lamprechtshausen, sieht das ähnlich: "So etwas sollte man öfter machen, damit man nicht nur in der Schule herumsitzt." Schwaiger zeigte sich bei der Siegerehrung beeindruckt, "mit welchem Eifer und mit wieviel Freude die Schüler beim Erkunden des Waldes mitgemacht haben." Landesjägermeister Max Mayr-Melnhof war auch vor Ort und gratulierte den diesjährigen Gewinnern: "Wir haben das Projekt mit großer Freude von Anfang an aktiv unterstützt."

Projekt für 2018 gesichert

Die Salzburger Waldchampions werden auch im kommenden Jahr gekürt. Dann wird das Projekt ausgeweitet, und Schüler in den übrigen Bezirken werden auch die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Rupert Armstorfer, Lehrer an der NMS Lamprechtshausen, ist hochmotiviert: "Nächstes Jahr wollen wir wieder um die begehrte Trophäe kämpfen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.