Wals sperrt am starken Reisewochenende eine beliebte Ausweich-Route

Walser Gemeindestraßen werden von den Navigationssystemen bei Stau auf der Autobahn häufig als Alternativen angeboten. Der Gemeinde reicht es jetzt. | Foto: Neumayr/MMV
  • Walser Gemeindestraßen werden von den Navigationssystemen bei Stau auf der Autobahn häufig als Alternativen angeboten. Der Gemeinde reicht es jetzt.
  • Foto: Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

WALS-SIEZENHEIM (buk). Für den Umgehungsverkehr sperrt die Gemeinde Wals-Siezenheim am Samstag, 26. August, eine der beliebten Ausweichrouten der zahlreichen Urlauber. "Wir wollen mit der Demonstration aufzeigen, dass wir mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden sind", sagt Bürgermeister Joachim Maislinger. Insgesamt erwartet er rund 100 Anrainer aus Gois und Viehhausen, die sich an der Aktion an einem der stärksten Reisewochenenden des Sommers beteiligen. "Hausfrauen und Mütter malen bereits passende Plakate", so der Ortschef.

"Wollen Rückstau bis zur Autobahn"

Konkret wird die Einfahrt beim Gasthaus Webersdorfer um 13.30 Uhr für den Verkehr blockiert. "Wir wollen hier einen Rückstau bis auf die Autobahn-Abfahrt Salzburg West erreichen", sagt Maislinger. Er selbst habe sich angeschaut, wie Online-Karten die Urlauber leiten. Empfohlen wird diesen, auf der Autobahn in Richtung Salzburg weiterzufahren, die Ausfahrt West zu nehmen und dann zwei mal rechts abzubiegen, um über die Gemeindestraßen auszuweichen. "Für die Einheimischen finden wir am Samstag schon eine Lösung, aber es wissen ohnehin alle Bescheid", verrät der Bürgermeister.

Dass eine Sperre bei Stau in Wals – anders als in Grödig – keine Dauerlösung sein kann, weiß Vizebürgermeister Andereas Hasenöhrl, der auch Ressortleiter des Ausschusses für Umwelt und Verkehr ist: "Wir haben 13 verschiedene Ortseinfahrten entlang der Bundesstraße. Da kommen einem die Leute immer irgendwie aus." Generell nehme der Ausweichverkehr in der Gemeinde Ausmaße an, die "nicht mehr hinzunehmen sind."

Landwirtschaftlicher Verkehr blockiert

Dabei würden Reisende auch mit Wohnwagen und Schiffsanhängern über Straßen fahren, die dafür gar nicht ausgelegt sind. "Selbst unter der Woche ist am frühen Abend oft ein Verkehr, wo man denkt: ,Das gibt's doch nicht!'", erzählt Bürgermeister Maislinger. Zudem störe ihn das Verhalten mancher Reisender massiv. "Es kann nicht sein, dass diese zum Teil die langsame Kolonne überholen wollen und dann entgegenkommende Bürger unserer Gemeinde beschimpfen, die sich allerdings korrekt verhalten", ist der Ortschef genervt. Und auch der landwirtschaftliche Verkehr würde dadurch blockiert, wie sein Vize erzählt: "Zwischen den Kolonnen mit dem Traktor hinaus zu fahren ist fast unmöglich."

Mehr Spuren für die Grenzkontrollen gefordert

Hasenöhrl sieht als langfristiges Ziel, dass – "wenn schon kontrolliert werden muss" – künftig wenigstens auf mehr Kontrollspuren abgefertigt wird. "In den 50er-Jahren haben zwei Spuren vielleicht noch gereicht, aber damals war noch viel weniger Verkehr", ist er überzeugt. In den 90er-Jahren habe es pro Richtung vier Spuren gegeben, die flexibel aufgeteilt werden konnten. "Bei Stau ist dadurch in der betroffenen Richtung auf bis zu sechs Spuren kontrolliert worden."

Hier geht's zum Artikel "Grödig sperrt bei Autobahn-Staus die Ortsdurchfahrten"

Hier geht's zum Kommentar "Wenn eine Sperre die Staus besiegen soll"

Hier geht's zum Artikel ",Die Grenzkontrollen sind eine Irrsinnigkeit'"

Hier geht's zum Kommentar "Die Farce der Grenzkontrollen"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.