Grödig sperrt bei Autobahn-Staus die Ortsdurchfahrten

Wenn der Stau bis zur Haberlander-Brücke zurück reicht, sperrt Grödig seine Ortsdurchfahrten für den Umgehungsverkehr. | Foto: Marktgemeinde Grödig/Hemetsberger
3Bilder
  • Wenn der Stau bis zur Haberlander-Brücke zurück reicht, sperrt Grödig seine Ortsdurchfahrten für den Umgehungsverkehr.
  • Foto: Marktgemeinde Grödig/Hemetsberger
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

GRÖDIG (buk). Mit einer Sperre der Ortsdurchfahrten für den Umgehungsverkehr reagiert Grödig nun auf den Ausweichverkehr bei kilometerlangen Staus auf der Autobahn. Durch Verhandlugen mit der Bezirkshauptmannschaft, dem Land Salzburg und der Polizei konnte die Gemeinde nun eine Verordnung erwirken, die "rechtlich von vorne bis hinten abgedeckt und überprüft ist", wie Bürgermeister Richard Hemetsberger betont. Kontrolliert wird bereits seit heute, 11. August. Dabei gehe es vor allem um die Hauptreisezeiten im Sommer. "Im Herbst und Winter werden die Kontrollen erfahrungsgemäß ohnehin nicht nötig sein", so der Ortschef.

Verkehrssicherheit und Umweltbelastung

Konkret geht es hier um die Verkehrssicherheit und die Umweltbelastung der Bevölkerung, die – laut Bürgermeister – vor allem in Fürstenbrunn durch einen Umweltmediziner des Landes als "gesundheitsgefährdend" eingestuft worden ist. Darüber hinaus sei es für alle Verkehrsteilnehmer gefährlich, wenn etwa Pkw-Gespanne mit schweren Anhängern – trotz Verbot – die extreme Steigung auf der engen Straße in Richtung Latschenwirt fahren.

Maßnahme bei Stau bis zur Haberlander-Brücke

Die "Notwehrmaßnahme" greift immer dann, wenn der Stau auf der A10 bis zur Haberlander-Brücke beim Knoten Wals zurück reicht. "Die Verkehrsleitzentrale sieht das auf ihren Kameras und informiet dann die Polizeiinspektion Anif", erklärt Hemetsberger. Wenn es die personellen Kapazitäten zulassen, dann rücken die Beamten selbst aus. Sollte sich das nicht ausgehen wird ein von der Gemeinde Grödig engagierter Wachdienst informiert.

Tolerante Kontrollen angedacht

"Auf der Alpenstraße wird grob gesichtet, wo die Fahrzeuge herkommen", sagt der Bürgermeister. Deutsche Kennzeichen – vor allem, wenn sie mit Wohnwagen oder Bootsanhängern unterwegs sind – werden dann nach Berchtesgaden weitergewunken. Dennoch lautet die Anweisung hier, tolerant zu sein. "Es soll eine Verbesserung und Hilfestellung sein und keine Schikane", ist Hemetsberger überzeugt.

"Decken zwei Haupteinfahrtsstraßen ab"

Natürlich werde dadurch in Richtung Berchtesgaden mehr Verkehr fließen, aber "die Urache der Staus geht ja auf die Grenzkontrollen in Deutschland zurück", so der Ortschef. Ob sich das System auch für andere Gemeinden anbietet, lässt sich laut Hemetsberger schwierig beurteilen und müsste von Fall zu Fall angesehen werden. "Wir haben hier das Glück, dass wir nur zwei Haupteinfahrtsstraßen – in Neu-Anif und in St. Leonhard – abdecken müssen. Sonst wäre es wesentlich komplizierter."

Hier geht's zum Kommentar "Wenn eine Sperre die Staus besiegen soll"

Hier geht's zum Artikel ",Die Grenzkontrollen sind eine Irrsinnigkeit'"

Hier geht's zum Kommentar "Die Farce der Grenzkontrollen"

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.