Salzburger Fechter auf dem Weg nach Rio de Janeiero

Renè Pranz ist bereits der vierte Salzburger, der in der Geschichte der Olympischen Spiele die Fahne der Österreichischen Fechter hochhält.
  • Renè Pranz ist bereits der vierte Salzburger, der in der Geschichte der Olympischen Spiele die Fahne der Österreichischen Fechter hochhält.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

GRÖDIG/RIO DE JANEIRO (buk). Auf den Weg zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro macht sich dieser Tage Renè Pranz. Er tritt dort gegen die Welt-Elite im Fechten an. "Mein klares Ziel ist es, mich dabei von Kampf zu Kampf vorzuarbeiten", erzählt der Wahl-Grödiger. Vor allem bei derartigen Großveranstaltungen könne man ohnehin nie sagen, was passiert. "Teilweise sind Athleten, die im Ranking wesentlich besser dagestanden sind, bereits in der ersten Runde ausgeschieden", weiß Pranz.

Auftakt gegen Brasilianer

Den ersten Wettkampf wird der Fechter gegen einen der beiden Brasilianer – Guilherme Toldo oder Henrique Marques – bestreiten. "Mein Trainer sagt immer: Die haben Feuer im Hintern", grinst Pranz. Zudem würden sie bei den Spielen im eigenen Land auch vom Publikum entsprechend angefeuert. "Ich muss besonders aufpassen, dass ich auf keinen Fall in Rückstand gerate."

Mit Insektenspray eingedeckt

Berichte über teils katastrophale Zustände im Olympischen Dorf lassen Pranz eher kalt: "Wir haben bislang auch schon teils sehr fragwürdige Hotels gehabt, etwa in Russland oder Shanghai. Mit Jugendherbergs-Flair habe ich kein Problem." Auch das Zika-Virus bereitet ihm keine schlaflosen Nächte: "Derzeit soll es ja nicht so schlimm sein, aber wir haben uns komplett mit Insektenschutz eingedeckt."

Sparring auch vor Ort

Unterstützung erhält Pranz unter anderem auch durch seinen Mentaltrainer, Mario Plesser. "Es ist wichtig, dass ich ruhig zu den Spielen fahren kann und nicht in Panik gerate", sagt Pranz. Damit er sich auch vor Ort noch vorbereiten kann und nicht zehn Tage lang auf Sparring verzichten muss, reist neben dem Trainerstab auch Ex-Nationalteamtrainer Moritz Hinterseer mit.

Wirklich los geht es am siebten August mit dem ersten Bewerb. "Es ist sicherlich ein Vorteil, dass wir so früh starten. Danach habe ich frei und kann andere Sportler aus Österreich vom Publikum aus unterstützen", freut sich Pranz. Unter anderem wird er einen seiner Freunde, den Beachvolleyballer Alex Horst, anfeuern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.