Erste Milch floss ins neue Käse-Werk in Lamprechtshausen

In hohes technisches Niveau investierten die Salzburg-Milch-Geschäftsführer Andreas Gasteiger und Christian Leeb und beim neuen Käsekompetenzzentrum in Lamprechtshausen.
29Bilder
  • In hohes technisches Niveau investierten die Salzburg-Milch-Geschäftsführer Andreas Gasteiger und Christian Leeb und beim neuen Käsekompetenzzentrum in Lamprechtshausen.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Salzburg Milch startete den Testbetrieb im Käsekompetenz-Center in Lamprechtshausen. Der Vollbetrieb soll nächstes Jahres aufgenommen werden.

LAMPRECHTSHAUSEN. Vor einem Jahr erfolgte in Lamprechtshausen der Spatenstich für das Werk 2 der Salzburg Milch. In der vergangenen Woche startete der Testbetrieb für das europaweit modernste Käsekompetenzzentrum, das im Jänner 2015 seinen Vollbetrieb aufnimmt und qualitätsvolle Käsesorten wie Alm-König, Bergkäse, Emmentaler und Gouda in die Verkaufsregale liefert. "Die vollautomatische Steuerung ist für uns eine große Herausforderung. Wir sind dafür bestens vorbereitet und erwarten eine Produktionskapazität von 15.000 Tonnen Schnitt- und Hartkäsesorten pro Jahr", erklärt Andreas Gasteiger, zweiter Geschäftsführer der Salzburg Milch.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Standortes wurden Arbeitsabläufe und Produktionskapazitäten zusammengeführt. Bereits im Vorjahr erfolgte dafür die Fusion der Alpenmilch Salzburg und des Käsehofs und damit einher gehend die Gründung der Salzburg Milch GmbH. „Einzigartig ist die sortenreine Verarbeitung von sechs verschiedenen Milchsorten und die lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Produkte. Ein wichtiger Grund für die Standortwahl war das Gebiet des stärksten Milchaufkommens im Norden von Salzburg und dem nahen Oberösterreich“, berichtet Geschäftsführer Christian Leeb.

Im Vorjahr erwirtschaftete die Salzburg Milch einen Umsatz von 172,5 Millionen Euro. „Heuer werden wir 180 Millionen Euro überschreiten“, so Leeb. Insgesamt wurden rund 50 Millionen Euro in den neuen Standort investiert. Das 20.000 Quadratmeter große Werk wurde auf einem 4,5 Hektar großen Areal errichtet und wird künftiger Arbeitsplatz von 100 Mitarbeitern sein. Offiziell eröffnet wird die Käserei mit einem Tag der offenen Tür im Mai 2015.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.