Kärntens IndustrieArena vor den Toren Hermagors
10 Fragen zu "unbegründete Bedenken" zum Industrie Grossprojekt in Hermagor

2Bilder

Noch vor wenigen Tagen wurde euphorisch hinausposaunt „Grossprojekt, Industrie ... vor den Toren Hermagors"!

In einem neuerlichen Beitrag hier auf MeinBezirk wird nun nicht mehr von Grossprojekt und Industrie, sondern etwas beschwichtigender von Produktionsanlage berichtet. “Bedenken seien unbegründet”, wird versichert. Aber sagt uns doch bitte, was die Bedenken zu diesem Projekt sind! Dazu findet sich kein Wort!

Wenn “objektive Daten und Fakten über das Projekt gesammelt” wurden, dann sagt uns doch bitte, welche Daten und Fakten das sind!

Was ist gemeint mit “etwas Richtungsweisendes für die Region” : Was ist für unsere Region “richtungsweisend” allgemein und in Bezug auf Industrieanlagen im Besonderen? Von welcher Weisung und in welche Richtung ist die Rede?

“...Empfehlungen (Anm. Empfehlungen des Architekten) gegenüber der Raumplanung und dem Bauwerber haben zu einem positiven Ergebnis der Prüfung geführt” – Ja, eh! Es geht hier nicht darum, was der Bauwerber zum Architekten sagt bzw. ihn prüft, sondern, ob es Prüfungen bei Umweltauflagen, Raumordnung, Wirtschaftlichkeit usw. gegeben hat und was die Daten und Fakten dieser Prüfungen sind!

Es werden keine Fakten und keine Daten geliefert, sondern eher emotional zugunsten des industriellen Investors die Stimmung in Hinblick auf die Gemeinderatswahl angeheizt! Dieses industrielle Großprojekt geht aber über die derzeitige Gemeinderatswahl hinaus und wird substantiell das Bild und das Geschehen der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee nachhaltig  prägen!

Daher sind folgende Fragen zu Bedenken zu stellen und Daten und Fakten dazu der Öffentlichkeit bereit zu stellen:

1) Werden weitere Entscheidungen in diesem Zusammenhang wiederum an der Öffentlichkeit und den Gemeinderäten sowie den zuständigen Referenten vorbei im politischen Alleingang getroffen?

2) Sind alle erforderlichen Flächenumwidmungen inkl. Zufahrten geregelt?

3) Wer wird das Grundstück aufbereiten, um auf dem Sumpf (Burger Moos) überhaupt ein Gebäude hinzustellen und wer zahlt das? Wie hoch sind die Kostenbeiträge der Gemeinde dazu?

4) Welche Schadstoffe, insbesondere lungengängiger Feinstaub aus Holzverbrennung kommt aus den 40m hohen Schornsteinen?

5) Wird die Öffentlichkeit über die Luftqualität im Stadtgebiet Hermagor laufend informiert werden?

6) Gegenüber der Industrieanlage liegt einer der besten Campingplätze Österreichs mit internationalem Ruf und hoher regionaler Wertschöpfung: hat man sich überlegt, wie Camper zur industriellen Nachbarschaft mit bis zu 40m hohen Schloten und erhöhtem Verkehrsaufkommen reagieren werden?

7) Welche Förderungen von der Gemeinde, die auch einheimischen Betrieben zustehen, wird von diesem Industrieprojekt abgesaugt (Begünstigung bei Kommunalsteuer, reduzierte Tarife bei Wasser und Abwasser, Grundsteuer usw.)?

8) Welche Arbeitsverträge bekommen die einheimischen Arbeiter (Kollektivvertrag)?

9) Welche Positionen sind für einheimische Arbeitskräfte vorgesehen, insbesondere Schlüsselarbeitskräfte? Welcher Anteil an Leiharbeitern ist vorgesehen – in der Fabrik und bei den Zulieferungen?

10) Wie werden die Preisverhandlungen zum Ankauf des Hackgutes gestaltet werden, um tatsächlich faire Preise auch für einzelne einheimische Lieferanten zu gewährleisten?

Wollen wir Hermagor gleich bei der Stadteinfahrt als Industriestandort oder als lebens- und besuchswerte Naturarena positionieren?

DI Christian Guggenberger
Hermagor

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.