Spende an Rotkreuz-Markt Eferding
Bauhütte Leitl-Werke übergab 1.000 Euro

RK-Markt Mitarbeiterin Luise Memersheimer nahm gemeinsam mit RK-Bezirksgeschäftsleiter Philipp Wiatschka die Warenspende des Kooperationspartners Bauhütte Leitl Werke GmbH dankbar entgegen. | Foto: RK Eferding
  • RK-Markt Mitarbeiterin Luise Memersheimer nahm gemeinsam mit RK-Bezirksgeschäftsleiter Philipp Wiatschka die Warenspende des Kooperationspartners Bauhütte Leitl Werke GmbH dankbar entgegen.
  • Foto: RK Eferding
  • hochgeladen von Sarah Moser

Humanitätspartner Bauhütte Leitl-Werke GmbH und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halfen mit einer Warenspende für den Rotkreuz-Markt Eferding bei der Armutsbekämpfung in der Region.

EFERDING. Im vergangenen Monat stieg die Inflationsrate auf mehr als 11 Prozent. Immer mehr Familien droht die Zahlungsunfähigkeit, weil sie das Geld für unerwartete Zahlungen nicht mehr haben und Menschen mit wenig Einkommen können sich ihren Alltag nicht mehr leisten.

„Wir wollen helfen, und einkommensschwache und armutsgefährdete Menschen würdevoll dabei unterstützen ihre Grundbedürfnisse decken zu können! Darüber hinaus haben wir auch noch Christbäume den Kunden zur Verfügung gestellt.“,

sagt Stefan Leitl, Geschäftsführer der Bauhütte Leitl-Werke GmbH.

Unterstützung durch Bauhütte Leitl-Werke GmbH

Das Rote Kreuz Eferding dabei zu unterstützen für jene Menschen da sein zu können, die mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen und sie bestmöglich zu versorgen, ist auch dem Kooperationspartner Bauhütte Leitl-Werke GmbH ein besonderes Anliegen.

„Dieses Engagement unterstützen wir als Unternehmen mit großer Freude und vollster Überzeugung. Deshalb sind die Bauhütte Leitl-Werke seit 2017 Humanitätspartner des Österreichischen Roten Kreuzes in Eferding und helfen die Kraft der Menschlichkeit in der Region zu fördern“,

so Geschäftsführer Stefan Leitl.

Diese Einstellung wird auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großer Begeisterung angenommen und tatkräftig unterstützt. Sie organisierten zur Unterstützung des Rotkreuz-Marktes Eferding eine innerbetriebliche Warensammlung, welche die Leitl-Werke noch zusätzlich aufstockten. Dankbar konnte der Rotkreuz-Markt Eferding dadurch eine Warenspende im Wert von 1.000 Euro entgegennehmen und die Regale wieder mit wichtigen Produkten auffüllen um gerade auch in der Vorweihnachtszeit seinen KundInnen ein möglichst breites Angebot zur Verfügung stellen zu können.

Hilfe durch den Rotkreuz-Markt

Um ihren Alltag etwas zu erleichtern, bietet der Rotkreuz-Markt Eferding Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit Lebensmittel und Artikel des täglichen Gebrauchs zu stark reduzierten Preisen einzukaufen.

Philipp Wiatschka, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Eferding ergänzt:

„Deshalb war die Gründung unseres Rotkreuz-Marktes in Eferding vor 12 Jahren eine logische Konsequenz.“

Verschärfung der Situation in der Vorweihnachtszeit

In den kommenden Tagen und verschärft sich die Situation für Menschen mit geringem Einkommen noch zusätzlich. Die Heizsaison ist bei den eisigen Temperaturen in vollem Gange, das Weihnachtsfest steht vor der Tür und zusätzliche finanzielle Belastungen sind vorprogrammiert. „

Gerade zu Weihnachten macht sich finanzielle Not besonders bemerkbar, vor allem in Familien mit Kindern. Wo es am Nötigsten fehlt, bleibt kein Geld für kleine Geschenke und oft nicht einmal für das Weihnachtsessen“,

erklärt der Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Eferding.

Die Rotkreuz-Märkte leisten einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung, sind aber selbst auf Spenden angewiesen, um den immer größer werdenden Bedarf abdecken zu können.
Obwohl Märkte und Firmen regelmäßig Waren aus Überproduktionen oder knapp vor dem Haltbarkeitsdatum für den Rotkreuz-Markt spenden, kommt es aufgrund des hohen Bedarfs immer öfter zu Engpässen.

„Gerade bei den länger haltbaren Grundnahrungsmitteln, wie zum Beispiel Nudeln, Reis, Öl, sind wir auf Warenspenden oder Gutscheine angewiesen, um die Regale auffüllen zu können“,

beschreibt Marktleiterin Heidi Gaisbauer die Situation. „Jene Produkte jedoch, die eine lange Haltbarkeit haben, werden selten von Lebensmittelhändlern angeliefert und gerade deshalb ist die gezielte Warenspende von der Bauhütte Leitl Werke GmbH so wichtig“, ergänzt Heidi Gaisbauer und bedankt sich im Namen des gesamten Roten Kreuzes Eferding.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.