Freiwillige Feuerwehr
"Egal ob Bänker oder Handwerker – wir sind mit Herzblut dabei"

Bezirks-Feuerwehrkommandant Herbert Ablinger, Bürgermeistersprecher Peter Oberlehner mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer und Bürgermeister Pollham Ernst Mair. (v. l.) | Foto: BRS/Moser
18Bilder
  • Bezirks-Feuerwehrkommandant Herbert Ablinger, Bürgermeistersprecher Peter Oberlehner mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer und Bürgermeister Pollham Ernst Mair. (v. l.)
  • Foto: BRS/Moser
  • hochgeladen von Sarah Moser

Bei einer Pressekonferenz der Freiwilligen Feuerwehr präsentierte Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger mit samt seiner Kameraden die Neuheiten und Besonderheiten aus dem vergangenen Jahr.

POLLHAM. Im neuen Feuerwehrhaus in Pollham fand am 01. März ein Pressegespräch des Bezirks-Feuerwehrkommandos Grieskirchen statt. Unter den Gästen befanden sich unter anderem die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johann Kronsteiner, Hans-Peter Schiffelhumer und Karl Lindenbauer. Weiters waren Landes-Feuerwehrkommandant Freiwillige Feuerwehr Präsident Robert Mayer, Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, Bürgermeistersprecher Peter Oberlehner und Bürgermeister von Pollham Ernst Mair anwesend.

Was ist neu bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt drei Großprojekte umgesetzt werden: das Bezirks-Feuerwehrbuch, ein neues Bezirks-Bootshaus und ein zweites Höhenrettungsfahrzeug für den Norden des Bezirkes.

Bezirks-Feuerwehrbuch
Nach dreijähriger Arbeit und 9.400 Stunden darf Autor und Hauptbrandinspektor des Fachdienstes, Georg Irkuf, das erstellte Bezirks-Feuerwehrbuch der Superlative in den Händen halten. In Zusammenarbeit mit zwei pensionierten Lehrerinnen – Brigitte Eschlböck und Susanne Adelsgruber – erstellte er ein Buch mit über 760 Seiten und 12 Kapiteln rund um das Feuerwehrwesen. Darin befinden sich geschichtsträchtige Erzählungen, Bilder und der erste Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Jahre 1767. 

"Ich danke dir Georg für dieses tolle Werk, das auch auf Thalia zum Verkauf angeboten wird. Dieses Nachschlagewerk ist mehr als nur Feuerwehrgeschichte. Von der ersten Sirene bis hin zur Infrastruktur kommt alles darin vor",

sagt  Bezirks-Feuerwehrkommandant Ablinger.

Foto: BRS/Moser

Neues Bezirks-Bootshaus 
Im Tourismusgebiet der Schlögener Schlinge wurde das baufällige Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Agatha zu einem neuen Bezirks-Bootshaus umgebaut. Rund 40 Kameraden aus elf Feuerwehren arbeiteten vier Monate an der Umsetzung des Gebäudes. Der Spatenstich fand am 18. März 2022 statt. Laut Ablinger fragen Bezirke wie Schärding an, Hilfe im Falle eines Hochwassers zu bekommen, da gerade dieser Bezirk öfter betroffen wäre.

Neue Einsatzgeräte für den Bezirk
Neben einer Drohne, die ein Lagebild von oben für den Einsatzleiter ermöglicht, wurde auch eine Mobile Notfalltankstelle mit 400 Liter Fassungsvermögen für die Black-Out-Vorsorge und ein Rollcontainer für den Strahlenschutz zugekauft. Die Kameraden erklären in persönlichen Gesprächen:

"Eine Drohne ist viel beweglicher als eine Drehleiter, auch die Mobile Tankstelle und der Rollcontainer Strahlenschutz sind unersetzlich. Wir sind vielleicht nur ein kleines Zahnrädchen, doch wir können uns für den Ernstfall eines Black-Outs vorbereiten."

Foto: BFKDO Grieskirchen

Zweites Höhenrettungsfahrzeug für den Norden des Bezirkes
Als Pilotprojekt wurde ein zweites Höhenrettungsfahrzeug für den Bezirk Grieskirchen verwirklicht. Bei sechs Einsätzen und 16 Übungen stand die neue Drehleiter des Fahrzeuges schon im Einsatz. Die Segnung des neuen Höhenrettungsfahrzeuges findet am 26. Mai statt.

"Eines der wichtigsten und zugleich kostenintensivsten Gerätschaften ist die Drehleiter. 45 Prozent kommt vom Land OÖ, 45 Prozent vom Landesfeuerwehrverband und 10 Prozent von der Gemeinde. Wir wollen schließlich retten und nicht nur bergen",

so Ablinger.

Foto: BRS/Moser

Neues Feuerwehrhaus begeistert

Laut Bezirks-Feuerwehrkommando Grieskirchen ist das neue Feuerwehrhaus in Pollham eine Visitenkarte für den Bezirk und bildet eine Symbiose aus Musikheim, Gasthaus und Feuerwehr. Im Bezirk Grieskirchen sind 68 Feuerwehren vertreten. "Jeder elfte Bürger ist bei der Freiwilligen Feuerwehr, das macht mich sehr stolz. Gerade auch die Jugendarbeit ist extrem systemerhaltend und wir setzen auf unseren Nachwuchs. Viele verbinden die Feuerwehr nur mit Bränden, doch wir helfen gerade beim Umzug in das neue Altenheim in Waizenkirchen, bei Transporten von Gefahrengut, bei Unwettern wie dem Hagelunwetter 2021", erklärt der Bezirks-Feuerwehrkommandant.

"Das Zusammenspiel zwischen Behörde und Blaulichtorganen ist einzigartig. Diese Pressekonferenz hat gezeigt, wie groß das freiwillige Engagement ist und hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin auf die Arbeit der Feuerwehr vertrauen können",

so Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer.

Foto: BFKDO Grieskirchen

Im Gespräch erklärt Bürgermeistersprecher Peter Oberlehner: "Als Politik sind wir Rahmengestalter für alles. Ich sage immer, dass die Feuerwehren treue aber auch teure Freunde sind. Das tolle Angebot kostet natürlich auch was und wir wollen gemeinsam garantieren, dass wir für jeden Fall gewappnet sind." Bürgermeistern von Pollham, Ernst Mair betont:

"Die Freiwillige Feuerwehr ist ein nicht unbedeutendes Rad. Es ist wie ein Containerschiff – ein Ozeanriese – man muss genau wissen, welchen Kurs man einschlägt, damit man sicher im Hafen ankommt. Die Feuerwehren leisten großartige Arbeit und vieles, was sie leisten, bleibt unter Wasser." 

Abschließend stellt Ablinger klar: "Covid ist für uns Geschichte, wir haben wieder Vollbetrieb. Wir müssen die Kameradschaft jetzt wieder motivieren und tatkräftig in die Zukunft starten. Ich bin zuversichtlich, denn der bevorstehende Wissenstest für die Jugend zeigt, dass sich viele für das Feuerwesen interessieren. Ich danke allen für ihr Kommen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.